Der Uranberg

Der Uranberg

Der Uranberg

FSK 12Filmstart: 03.02.2011Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eine packende Liebesgeschichte vor historischer Kulisse: Ein deutscher Bergbauarbeiter kehrt aus der Kriegsgefangenschaft ins Erzgebirge zurück, wo die Russen Uran für ihre Atombombe fördern lassen. Er verliebt sich in die Tochter des russischen Generaloberst.
1947: Die Russen lassen in der neu gegründeten Mine SAG Wismut im Erzgebirge Uran fördern. Unter den Minenarbeitern ist auch Kurt, der in russischer Kriegsgefangenschaft zum begeisterten Kommunisten geworden ist und deswegen seinen Vater, einen überzeugten Nazi, hasst. Kurt verliebt sich in Lydia. Die Tochter des Sowjet-Majors Burski sollte ihn eigentlich ausspionieren, erwidert aber bald seine Liebe. Die steht jedoch unter keinem guten Stern. Ein Grubenunglück bahnt sich an.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHans-Werner HonertDrehbuchHans-Werner HonertKameraGero SteffenMusikJörg Lemberg, Ralf Wienrich
OriginaltitelDer UranbergProduktionsjahr2010ProduktionslandDeutschlandVerleihRekord-Film