CineStarCARD Anmeldung

Der Unbequeme - Der Dichter Günter Grass

Der Unbequeme - Der Dichter Günter Grass

Der Unbequeme - Der Dichter Günter Grass

FSK 0Filmstart: 19.04.2007Laufzeit: 90 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ("Die Blechtrommel") gilt als moralisches Gewissen der Nation. Um so umstrittener war sein in der Autobiografie "Beim Häuten der Zwiebel" bekannt gewordenes Geständnis, in der Waffen-SS gedient zu haben. Der vielfältige Künstler, der Lyrik, Prosa, aber auch Bildhauerei und Grafik beherrscht, engagiert sich politisch für die SPD und bereist das Land für Lesungen. Kollegen wie Amos Oz, Salman Rushdie und Hans Magnus Enzensberger melden sich ebenso zu Wort wie sein Weggefährte Gerhard Schröder.
Anlässlich der Fertigstellung, Veröffentlichung und Diskussion seiner Biografie begleiteten Nadja Frenz und Sigrun Matthiesen den deutschen Literaturpapst Günter Grass zwei Jahre lang. Ihnen gelang ein umfassendes Portrait des bedeutsamen Schriftstellers.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentClaudia BissingerDrehbuchNadja Frenz, Sigrun MatthiesenRegieNadja Frenz, Sigrun MatthiesenKameraKnut SchmitzCastGünter Grass, Helene Grass, Hans Magnus Enzensberger, Salman Rushdie, Tadeusz RózewiczMusikStefan Döring
OriginaltitelDer Unbequeme - Der Dichter Günter GrassProduktionsjahr2007ProduktionslandDeutschlandVerleihSalzgeber