Der unbekannte Soldat

Der unbekannte Soldat

Der unbekannte Soldat

FSK 12Filmstart: 21.09.2006Laufzeit: 102 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Doku über die Verbrechen der Wehrmacht in der Ukraine und Weißrussland.
Nicht erst seit der kontroversen Wehrmachtsaustellung, die durch diverse Städte tourte, weiß man in Deutschland, dass an den Völkermorden der Nazis nicht nur SS, SA und Geheimpolizei, sondern auch Einheiten der Wehrmacht, eben ganz normale Soldaten, beteiligt waren. Interviews und Dokumente zeigen nun den unterschiedlichen Umgang mit dem Thema auf.
Regisseur Michael Verhoeven, der sich bereits in "Die weiße Rose" und "Das schreckliche Mädchen" mit unbequemer Vergangenheit bzw. dem Umgang damit auseinandersetzte, legt den Finger in die Wunde und spürt diversen Kriegsverbrechen in der Ukraine und Weißrussland nach.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraStefan Schindler, Valentin Kurz, Sergey YemerovMusikMike Herting, Gregor F. Narholz
OriginaltitelDer unbekannte SoldatProduktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleihKinowelt