CineStarCARD Anmeldung

Der Schornstein/Erinnerung

Der Schornstein/Erinnerung

Der Schornstein/Erinnerung

FSK 18Filmstart: 20.10.2014Laufzeit: 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der Schornstein (Savupiippu / White Chimney) Finnland 2014, 24 Min.

Im südfinnischen Aulanko scheinen die Sommer nie zu enden. In den Dreißigerjahren nimmt der Tourismus zu, ein Hotel wird eröffnet und zum Treffpunkt der guten Gesellschaft. Im Spätsommer 1939 findet hier eine Party statt, unter den Gästen ist die 19-jährige Schauspielerin Sirkka Sari. Einen Monat später bricht der Zweite Weltkrieg aus. Was wurde aus dem aufstrebenden Star und dem Ferienort?


Erinnerung - Ein kleiner Film über Oulu in den 50er Jahren (Muisteja - pieni elokuva 50-luvun Oulusta / Remembrance) Finnland 2013, 69 Min.

Was wir von finnischer Filmgeschichte wissen, wissen wir aus den Büchern und Filmen Peter von Baghs. Seine Liebe zum Film entdeckte er in den Kinos der nordfinnischen Stadt Oulu, wo er seine Jugend verbrachte. "Scotts letzte Fahrt" von 1948 war der erste Film, den er hier im Alter von sieben Jahren sah, Carol Reeds Spionagethriller "Gefährlicher Urlaub" (1953) der erste, den er sich zweimal anschaute. Oulu war damals vom Krieg noch schwer zerstört, die Holz-, Papier- und Stahlindustrie waren im Aufbau, und der Gummistiefelproduzent Nokia, der zum bestimmenden Unternehmen werden sollte, siedelte sich erst später an. Mit reichhaltigem Archivmaterial auf Fotos, Gemälden, Literaturzitaten und zeitgenössischer Musik zeichnet Peter von Bagh ein liebevolles Porträt der Stadt und einer jungen Generation im Aufbruch.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionsland-Verleih-