Der Ruf der Wale

Der Ruf der Wale

Der Ruf der Wale

FSK 0Filmstart: 16.02.2012
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

DER RUF DER WALE basiert auf einer wahren Geschichte, die 1988 Schlagzeilen machte und von Thomas Rose in seinem Buch „Freeing the Whales“ dokumentiert wurde. Dem Regisseur Ben Kwapis gelingt es nun, die Botschaft seines Films ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln, und ohne Pathos an das ökologische Gewissen seines Publikums zu appellieren.
Das Städtchen Point Barrow in Alaska wird 1988 Schauplatz eines besonderen Ereignisses: Drei Grauwale haben sich auf ihrem Weg in den Süden unter Eismassen verirrt und benötigen nun dringend Hilfe. Ein Lokalreporter entdeckt die hilflosen Tiere, sein Bericht zieht Kreise nach sich, die bis zu einer medial stark beobachteten Rettungsaktion führen. Es ist eine wahre und berührende Geschichte, die hier von Regisseur Ken Kwapis mit Spannung und viel Gefühl verfilmt wurde. Spektakuläre Aufnahmen und viele kleine Nebenstränge lassen die Geschichte lebendig werden und wirken teilweise fast dokumentarisch. Und ganz nebenbei wird unserer Gesellschaft, die beherrscht wird von Image- und PR-Denken, ein kritischer Spiegel vorgehalten, wodurch der Film eine reizvolle und ambivalente Note erhält. Drew Barrymore als engagierte Umweltaktivistin und Ted Danson als Ölmagnat sind nur zwei von vielen Figuren, die in das Schicksal der tierischen Helden verwoben werden. Denn die drei Wale übernehmen klar die Hauptrollen in diesem spannenden Natur- und Familienfilm, der die positive Botschaft vermittelt, dass ein Miteinander nötig ist, um unüberwindbare Hindernisse doch noch überwinden zu können.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Der Ruf der Wale

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSteve Golin, Michael Sugar, Tim Bevan, Eric FellnerDrehbuchJack Amiel, Michael BeglerRegieKen KwapisKameraJohn BaileyCastJohn Krasinski (Adam Carlson), Dermot Mulroney (Colonel Scott Boyer), Ted Danson (J.W. McGraw)MusikCliff Eidelman
OriginaltitelBig MiracleProduktionsjahr2011ProduktionslandUSAVerleihUniversal