CineStarCARD Anmeldung

Der Rote Baron

Der Rote Baron

Der Rote Baron

FSK 12Filmstart: 10.04.2008Laufzeit: 129 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Matthias Schweighöfer lernt als junger Kampfpilot die Schrecken des Krieges kennen und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Der erst 24-jährige Freiherr Manfred von Richthofen (Matthias Schweighöfer) ist ein begnadeter Kampfpilot im Ersten Weltkrieg. Die alliierten Flieger fürchten seinen berühmten rot gestrichenen Fokker-Dreidecker. Krieg ist für ihn eine sportliche und technische Herausforderung. Sein zunehmender Erfolg macht ihn bei Freund und Feind bekannt. Er wird zum gefeierten Idol.
Während in den Schützengräben ein unerbittlicher Krieg geführt wird, sehen er und seine Kameraden Voss (Til Schweiger), Sternberg (Maxim Mehmet) und Lehmann (Hanno Koffler) ihre Luftduelle als kühnen und edlen Sport. Sie glauben an das "Ritterliche" im Kampf und lassen ihren besiegten Gegnern die Chance zu einer Notlandung, wie dem englischen Flieger Roy Brown (Joseph Fiennes). Als er sich in die Krankenschwester Käte verliebt, öffnet sie ihm die Augen für die Schrecken des Krieges und Manfred von Richthofen wird sich zunehmend seiner Rolle als idealisierter Kriegsheld im Rahmen der Propaganda klar.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentDan Maag, Thomas Reisser, Nikolai MüllerschönDrehbuchNikolai MüllerschönRegieNikolai MüllerschönKameraKlaus Merkel, Jacques Steyn, Philip TimmeCastMatthias Schweighöfer (Manfred von Richthofen), Lena Headey (Käte), Joseph Fiennes (Roy Brown), Til Schweiger (Voss), Volker Bruch (Lothar von Richthofen), Steffen Schroeder (Bodenschatz), Axel Prahl (General von Hoeppner), Maxim Mehmet (Sternberg), HannoMusikDirk Reichardt, Stefan Hansen
OriginaltitelThe Red BaronProduktionsjahr2007ProduktionslandDeutschlandVerleihWarner