CineStarCARD Anmeldung

Der Mongole

Der Mongole

Der Mongole

FSK 12Filmstart: 07.08.2008Laufzeit: 125 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Atemberaubendes Epos um den legendärsten Stammesführer der Geschichte: Dschingis Khan. Die internationale Produktion (Kasachstan, Russland, Deutschland) war für den Oscar 2008 nominiert und wurde mit zahlreichen Awards und Preisen ausgezeichnet.
Der kleine Temudgin ist der Sohn des Stammesführers, viel wird folglich auf ihn zukommen - denn in den anderen Stämmen der Mongolei herrschen Gewalt und Ungerechtigkeit. Doch als Temudgin im Sommer 1172 in der anmutigen Borte die Liebe seines Lebens findet, fürchtet er keine noch so große Herausforderung mehr. Diese Liebe bietet allerdings auch den besten Angriffspunkt für die Heerscharen seiner Feinde - als der visionäre Temudgin (Tadanobu Asano) erwachsen ist, entführt der gegnerische Stamm seine junge Ehefrau (Khulan Chuulun). Für Temudgin kommt dies einer Kriegserklärung gleich. Im Namen seiner Liebe stellt er sich einem entbehrungsreichen Kampf und erkennt seine Bestimmung: Als furchtloser "Dschingis Khan" aller Mongolen wird er sein Volk vereinen und für den Frieden alles aufs Spiel setzen... Nominiert für den Oscar 2008 Ausgezeichnet mit: Nika Award als Bester Film Nika Award an Sergeij Bodrov als Bester Regisseur Nika Award an Sergey Trofimov und Rogier Stoffers für die Beste Kamera Nika Award an Karin Lohr für das Beste Kostümdesign Nika Award an Konken Studios für das beste Studio Sound Design Nika Award an Dashi Namdakov für das Beste Szenenbild Asian Film Award für Sun Hong Lei als Bester Nebendarsteller Golden Eagle Award an Karin Lohr für das Beste Kostümdesign Golden Eagel Award an Konken Studios für das Beste Sound Design
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSergei Seljanow, Anton Melnik, Sergej BodrowDrehbuchSergej Bodrow, Arif AliewRegieSergej BodrowKameraSergei Trofimow, Rogier StoffersCastTadanobu Asano (Temudgin/ Dschingis Khan), Honglei Sun (Jamukha), Khulan Chuluun (Borte), Aliya (Oelun), Amadu Mamadakow (Targutai)MusikTuomas Kantelinen, Altan Urag
OriginaltitelMongolProduktionsjahr2007ProduktionslandDeutschland, Kasachstan, Russland, MongoleiVerleihX Verleih (Warner)