CineStarCARD Anmeldung

Der Mann, der 75 Sprachen konnte

Der Mann, der 75 Sprachen konnte

Der Mann, der 75 Sprachen konnte

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 64 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Er veröffentlichte im Alter von 24 Jahren das erste englisch-türkische Wörterbuch, übersetzte Bibeltexte ins Bulgarische, Armenische oder Kabylische und führte ein Leben, das ihn durch ganz Europa führte: Georg Sauerwein, 1831 in Hannover geboren, galt schon zu Lebzeiten als Ausnahmetalent. Heute ist verbürgt, dass er mindestens 75 verschiedene Sprachen in Wort und Schrift beherrscht haben muss. In Animationen und Aufnahmen von Originalschauplätzen erzählt dieser Film aus seinem bewegten Leben. 1857 wurde Sauerwein nach Neuwied berufen, um Prinzessin Elisabeth zu Wied als Privatlehrer für die Heirat in ein europäisches Königshaus vorzubereiten. Eine Begegnung, die sein Leben entscheidend beeinflussen sollte. Gegen den vorherrschenden Geist seiner Zeit wurde er zu einem überzeugten Pazifisten und zum Fürstreiter eines Europas, das vom Reichtum seiner Sprachenvielfalt lebt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentTrude Refsahl, Anne MagnussenDrehbuchAnne Magnussen, Igor DevoldRegieAnne Magnussen, Pawel DebskiKameraGvidas KoveraCastGeorg Sauerwein
OriginaltitelMannen som kunne 75 språkProduktionsjahr2016ProduktionslandVerleih