Der König von Bastøy

Der König von Bastøy

Der König von Bastøy

FSK unbekanntFilmstart: 29.03.2012
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Norwegen im Januar 1915, Besserungsanstalt auf der Insel Bastøy: Hier lebt eine Gruppe verstoßener Jungen unter einem sadistischen Regime: Anstatt unterrichtet und auf das Leben in der Freiheit vorbereitet zu werden, müssen die Jungen geistige und körperliche Misshandlungen ertragen.
Eines Tages kommt Erling, 17, ein weiterer junger Verstoßener, auf die Insel. In Notwehr hat er einen Polizeibeamten getötet und wird mit Erreichen der Volljährigkeit in ein Gefängnis gesteckt werden, wo er unzweifelhaft zerstört werden wird. Er muss von Bastøy abhauen. Nachdem er seine Mitgefangenen kennengelernt und allmählich seinen Platz in der Gruppe gefunden hat, startet er seinen Fluchtversuch. Die unerträgliche Situation zwingt Erling und die anderen Jungen zur Zusammenarbeit. Heimlich bereiten sie einen rebellischen Aufstand gegen ihre Aufpasser vor. Als ein Wärter einen weiteren tragischen Vorfall herbeiführt, starten die Jungen einen letzten Angriff: Mit Steinen und Stöcken bewaffnet übernehmen sie die Insel. Plötzlich sind die Rollen vertauscht. Während die Jungen ihren überraschenden Sieg feiern, greift die norwegische Obrigkeit ein: Vom Festland setzen 150 bewaffnete Soldaten über, um Ordnung um jeden Preis zu schaffen. Erling und seinen Freunden läuft die Zeit davon; ihnen muss das Unmögliche gelingen: Die Flucht von Bastøy. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten. Das Drehbuch verfasste der bekannte Schriftsteller Lars Saabye Christensen (“Yesterday”, “Der Halbbruder”, “Nachtschatten”), das Drama ist u.a. mit den norwegischen Stars Stellan Skarsgård, Benjamin Helstad und Kristoffer Joner besetzt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKarin JulsrudDrehbuchDennis Magnusson, Eric SchmidRegieMarius HolstKameraJohn Andreas AndersenCastKristoffer Joner (Tor), Benjamin Helstad (Erling), Trond Nilssen (Olav), Kimmo Rajala (Polizist)MusikJohan Söderqvist
OriginaltitelKongen av BastøyProduktionsjahr2010ProduktionslandNorwegen, Polen, Frankreich, SchwedenVerleihAlamode (Filmagentinnen)