CineStarCARD Anmeldung

Der Käfer-Dompteur

Der Käfer-Dompteur

Der Käfer-Dompteur

FSK unbekanntFilmstart: 24.10.2008
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ladislaus Starewitsch (1882-1965) war Entomologe und Filmpionier. Seine Begeisterung für Insekten und seine Liebe zur Kunst verband er in Puppenfilmen, mit denen er das Genre überhaupt erst erfand. Starewitschs familiäre Wurzeln lagen in Litauen, wo er aufwuchs und um 1910 seine ersten Filme drehte. In ihnen setzte er zunächst echte tote Käfer ein, die er so lebensecht animierte, dass die Filmzuschauer glaubten, er habe sie dressiert. 1912 ging Starewitsch nach Moskau, doch erst nachdem er 1920 nach Paris gelangt war, erwarb er sich mit Filmen wie "Reineke Fuchs" (1931), an denen seine Frau und seine zwei Töchter stets mitarbeiteten, den Ruf eines "europäischen Disneys". Tatsächlich aber waren die Arbeiten des "Vaters der Puppenanimation" erheblich experimenteller. In diesem biografischen Porträt kommen nicht nur internationale Filmhistoriker zu Wort – auch die Quay Brothers, deren Animationen zur aktuellen Avantgarde zählen, äußern sich voller Hochachtung über ihren Ahnherrn.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchDonatas Ulvydas, Linas Augutis , Jonas BanysRegieDonatas Ulvydas, Linas Augutis, Marek Skrobecki, Rasa Miskinyte
OriginaltitelVabzdziu dresuotojasProduktionsjahr2008ProduktionslandLitauenVerleih-