CineStarCARD Anmeldung

Drama

Der Hauptmann

Der Hauptmann
Drama

Der Hauptmann

FSK 16Filmstart: 15.03.2018Laufzeit: 119 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Kompromissloser, in Schwarzweiß erzählter Kriegsfilm über den Gefreiten Willi Herold, der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in einer Offiziersuniform unaussprechliche Kriegsverbrechen begeht.
In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs ist Deutschland ein Trümmerfeld. Willi Herold ist desertiert und irrt durch die Landschaften, bis er die Uniform eines Hauptmanns entdeckt. Sie verändert ihn auf einen Schlag. Herold schart andere Soldaten um sich, manche buchstäblich zu jeder Schandtat bereit. Mit seiner Truppe hält er Einzug in das Emslandslager. Seine Behauptung, der Führer höchstpersönlich habe ihm unbeschränkte Vollmachten verliehen, öffnet ihm Tür und Tor zu tun und zu lassen, wie es ihm gefällt. Der desertierte Gefreite Willi Herold findet eine Hauptmannsuniform und begeht in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs unaussprechliche Kriegsverbrechen. Kompromissloser Tatsachen-Kriegsfilm in Schwarzweiß von Robert Schwentke.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Der Hauptmann

Film-Details

Cast & Crew

CastSamuel Finzi, Waldemar Kobus, Frederick Lau, Wolfram Koch, Milan Peschel, Alexander Fehling, Max Hubacher (Willi Herald), Bernd HölscherProduzentPaulo Branco, Ewa PuszczynskaKameraFlorian BallhausDrehbuchRobert SchwentkeRegieRobert Schwentke
OriginaltitelDer HauptmannProduktionsjahr2017ProduktionslandDeutschland, Frankreich, PolenVerleihWeltkino