CineStarCARD Anmeldung

Der Eckladen

Der Eckladen

Der Eckladen

FSK unbekanntFilmstart: 24.10.2008
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

"Autos sind die größten Feinde kleiner Läden", sagt Kristian, einer der beiden exzentrischen Brüder, die in Reykjavik einen kleinen Eckladen betreiben – einen altmodischen Krämerladen, in dem es nichts gibt, was es nicht gibt. Den Laden selbst gibt es schon seit 50 Jahren; und schon als Kinder haben die beiden Männer ihrem Vater im Laden geholfen. Ihr Geschäft ist das einzige, das in dieser Gegend übriggeblieben ist. Bis unter die Decke stapelt sich auf den engen Regalen die Ware, und manches müssen die Brüder mit der "Angel" von dort oben herunterholen. Für jeden ihrer Kunden haben sie ein freundliches Wort, und für jedes Produkt, das sie an den Mann bringen, selbstverständlich auch. Denn die beiden sind Verkäufer aus Leidenschaft, die engen Kontakt zu ihrer Nachbarschaft halten. Die Menschen in diesem Stadtviertel Reykjaviks sind darum ebenso Gegenstand dieses liebevollen Filmporträts, wie die zwei Hüter dieses verwunschenen Eckladens, die sich erfolgreich gegen jede Modernisierung wehren.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchHelga Rakel Rafnsdóttir, Hulda Ros GudnadóttirRegieHelga Rakel Rafnsdóttir, Hulda Ros Gudnadóttir
OriginaltitelKjötborgProduktionsjahr2008ProduktionslandIslandVerleih-