CineStarCARD Anmeldung

Dave Chappelle's Block Party

Dave Chappelle's Block Party

Dave Chappelle's Block Party

FSK unbekanntFilmstart: 03.08.2006Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ungewöhnliche Doku von "Vergiss mein nicht"- Macher Michel Gondry, der dem Comedian Dave Chapelle dabei folgt, wie der eine gewaltige Block Party in Brooklyn auf die Beine stellt.
Am 18. September 2004 und damit ziemlich genau sechs Wochen nach Unterzeichnung eines aufsehenerregenden 50-Millionen-Dollar-Vertrages beim "South Park"-Haussender Comedy Central veranstaltet der TV-Spaßvogel David Chappelle eine freie Block Party im Stile gleichnamiger Straßenfeste der 70er Jahre in seiner Hood in Brooklyn. Mit dabei sind Künstler wie Mos Def, Erykah Badu, Kanye West, Talib Kweli, Dead Prez, Jill Scott, The Roots, Bilal und Lauryn Hill, aber auch spontan eingeladene Bekannte aus Chapelles Heimatstadt in Idaho, komplette Marsch-Orchester und brave weiße Mittelständler. David Chapelle, einer der witzigsten und klügsten Menschen im zeitgenössischen Unterhaltungswesen, öffnet fürs Kino ein Fenster zur afroamerikanischen Kultur. Der beliebte afroamerikanische Komiker Dave Chappelle plant ein gewaltiges Konzert an einer Straßenkreuzung in Brooklyn, das in der Tradition der klassischen Block Partys der 70er Jahre stehen und nach dem unmittelbaren Vorbild des legendären Wattstax im Jahr 1973 ablaufen soll. Selbst im Hinterland verteilt Chapelle Tickets, rührt die Werbetrommel und rekrutiert Amateurmusiker, die später an der Seite einiger der größten Musikstars des 21. Jahrhunderts auf der Bühne stehen werden. Nach Vorbild des legendären Wattstax-Konzerts von 1972 lud am 18. September 2004 Dave Chappelle in seiner Hood Bedford Stuyvesant zur Block Party. Vier Vorgaben hatte sich der MTV-Comedian für seine Sause gesetzt: 1) Seine Lieblings-Acts sollten mitmachen, 2) die Location sollte so lange wie möglich geheim gehalten werden, 3) der Eintritt frei sein und 4) keine Werbung für die Veranstaltung gemacht werden. Das Unterfangen wurde zum Riesenerfolg, nicht zuletzt dank der Fugees, die sich hier für einen Gig kurz wiedervereinten.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchDavid ChappelleProduzentDavid Chappelle, Michel Gondry, Bob YariCastDavid Chappelle, Erykah Badu, Mos Def, Lauryn Hill, Wyclef Jean, Kanye West, Jill Scott, Bilal, Tariq Trotter, Common, The RootsKameraEllen KurasRegieMichel Gondry
OriginaltitelDave Chappelle's Block PartyProduktionsjahr2005ProduktionslandUSAVerleih