CineStarCARD Anmeldung

Das Zauberflugzeug

Das Zauberflugzeug

Das Zauberflugzeug

FSK unbekanntFilmstart: 03.05.2007Laufzeit: 100 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Zauberhafter Kinderfilm um einen Jungen, der ümit Hilfe eines magischen Flugzeugs über den Tod des Vaters hinwegkommt.
Der angesehene Ingenieur und Pilot Patrick (Vincent Lindon) sieht seine Frau Catherine (Isabelle Carre) und seinen Sohn Charly (Roméo Botzaris) arbeitsbedingt nur selten. Statt dem ersehnten Fahrrad schenkt er Charly ein stattliches Modellflugzeug zu Weihnachten. Als Patrick durch einen Unfall stirbt, erwacht das Modell zu magischem Leben. Schon beschlagnahmt sein Kollege Xavier (Nicolas Briancon) das Zauberflugzeug für Tests, aber Charly will es mit Nachbarmädchen Mercedes (Alicia Djemaï) zurückholen. Sorgfältiges, lyrisch inszeniertes Märchen für Kinder jeden Alters. Fantasievoll und einfühlsam führt Cédric Kahn ("Meine Heldin") an den Umgang mit Trauer und Verlust heran. Das unaufgeregte Abenteuer verzichtet auf die gängige Sucht zum großen Spektakel. Während überall die Kinder mit ihren Eltern Weihnachten feiern, wartet Charly auf den Vater, der erst nachts nach Hause kommt und ihm statt des gewünschten Fahrrades ein selbst gebasteltes Flugzeug schenkt. Als der Vater wenige Wochen später bei einem Unfall stirbt, reagiert der Knirps scheinbar ungerührt. Erst als das Flugzeug magische Kräfte entwickelt, glaubt er an ein Zeichen, den Papa wiederzufinden. Charly ist ein Einzelkind, ein Träumer. An Weihnachten wartet er mit seiner Mutter auf den Vater, einen Flugzeugingenieur bei den Streitkräften. Der kommt spät und schenkt dem enttäuschten Sohn ein selbst gebasteltes Flugzeug. Auf den tödlichen Unfall des Vaters wenige Wochen später reagiert der Knirps scheinbar ungerührt und verdrängt die Wirklichkeit. Erst als das Flugzeug magische Kräfte entwickelt, von selbst fliegt und immer wieder zu ihm zurückkehrt, glaubt er an ein Zeichen, den Papa wiederzufinden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieCédric KahnDrehbuchCédric Kahn, Ismael FerrhoukiKameraMichel AmathieuProduzentOlivier Delbosc, Marc Missonnier, Dirk BeinholdCastRoméo Botzaris (Charly), Alicia Djemaï (Mercedes), Isabelle Carré (Catherine), Vincent Lindon (Pierre), Nicolas Briançon (Xavier)
OriginaltitelL' avionProduktionsjahr2005ProduktionslandDeutschland, FrankreichVerleihFidelité (F)