Das schlafende Mädchen

Das schlafende Mädchen

Das schlafende Mädchen

FSK unbekanntFilmstart: 17.01.2013
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Experimentelles Drama um einen Künstler und seine Muse, in dem Leben und Kunst miteinander verschmilzt.
Anfang der Siebzigerjahre entdeckt Hans, ein Schüler von Joseph Beuys, im Park das obdachlose Mädchen Ruth. Fasziniert von ihrem Antlitz mach er sie kurzerhand zu seiner Muse und zum Mittelpunkt seiner Kunst. Schließlich nimmt er sie bei sich zu Hause auf. Als Ruth eine Stelle als Aktmodell annimmt und immer selbstbestimmter ihr Leben gestaltet, kommt Hans damit nicht zurecht. Heimlich in sie verliebt, spürt er wachsende Eifersucht, so dass er Ruth schließlich in seinem Atelier einsperrt, um, wie er meint, sie ganz für sich und seine Kunst zu haben.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRainer Kirberg, Caroline Kirberg, Tøni Schifer, Jonas Knudsen, Stephan GeeneDrehbuchRainer KirbergRegieRainer KirbergKameraBirgit MöllerCastJakob Diehl (Hans), Natalie Krane (Ruth), Erwin Leder (Knitter), Mario Mentrup
OriginaltitelDas schlafende MädchenProduktionsjahr2011ProduktionslandDeutschlandVerleihArsenal Institut