CineStarCARD Anmeldung

Das Reichsorchester

Das Reichsorchester

Das Reichsorchester

FSK 0Filmstart: 01.11.2007Laufzeit: 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die weltbekannten Berliner Philharmoniker in ihrer instrumentalisierten Rolle zur Zeit des Nationalsozialismus.
2007 feiern die Berliner Philharmoniker ihr 125-jähriges Bestehen. Das Jubiläum gibt Anlass, sich mit der wenig ruhmreichen Zeit zwischen 1933 und 1945 zu befassen, als sich die Philharmoniker aus finanziellen Gründen von den Nazis kaufen ließen und zur musikalischen Elite-Einheit, dem Reichsorchester, wurden. Das Hitler-Regime rettete die Existenz der ruinierten GmbH. Ab da unterstanden sie der direkten Aufsicht des Propagandaministeriums von Goebbels, den Chefdirigent Wilhelm Furtwängler um Hilfe gebeten hatte.
Nachdem er sich in seiner mitreißenden Doku "Rhythm is it!" bereits einem Jugendprojekt der Berliner Philharmoniker widmete, untersucht Enrique Sanchez Lansch nun die Verstrickung des Orchesters mit dem Dritten Reich und interviewt auch die letzten beiden lebenden Mitglieder von damals.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentUlli PfauDrehbuchEnrique Sánchez LanschRegieEnrique Sánchez LanschKameraFariba Nilchian
OriginaltitelDas Reichsorchester - Die Berliner Philharmoniker und der NationalsozialismusProduktionsjahr2007ProduktionslandDeutschlandVerleihSalzgeber