CineStarCARD Anmeldung

Das Lächeln der Tiefseefische

Das Lächeln der Tiefseefische

Das Lächeln der Tiefseefische

FSK 6Filmstart: 07.07.2005Laufzeit: 86 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Lichtblick in der Dunkelheit
Der siebzehnjährige Malte (Jakob Matschenz) wohnt mit seinem Vater in einer heruntergekommenen Villa auf Usedom. Der Vater trinkt, die Mutter ist schon seit Jahren tot und die Schwester längst in den Westen gezogen. Auch Malte will weg, sowie er den Führerschein hat. Bis dahin bessern sich er und sein polnischer Freund Pawel (Adrian Topol) ihre chronisch klamme Kasse mit Zigarettenschmuggel auf. Als die Jungs zwei Mädchen namens Annika (Alice Dwyer) und Lisa kennenlernen, die mit ihrer Mutter auf der Insel Urlaub machen, kommt Bewegung in den vorhersehbaren Alltag.
Tiefseefische erzeugen auch in tiefster Dunkelheit ihr eigenes Licht und sind somit hinreichend als Metapher qualifiziert für diese kluge und stimmungsvolle Teenager-Tragikomödie aus der Werkstatt des Kinodebütanten Till Endemann.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentElke RiedDrehbuchTill EndemannRegieTill EndemannKameraFelix KramerCastAlice Dwyer (Annika), Adrian Topol (Pawel), Victoria Mayer (Hannah), Benjamin Felix Meyer (Lukas)MusikEnis Rotthoff
OriginaltitelDas Lächeln der TiefseefischeProduktionsjahr2005ProduktionslandDeutschlandVerleihCentral