CineStarCARD Anmeldung

Das Haus am Meer

Das Haus am Meer

Das Haus am Meer

FSK 6Filmstart: 04.07.2002Laufzeit: 125 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Vordergründiges Familiendrama, in der Hausbau als Metapher für die Neukonstruktion einer maroden Vater/Sohn-Beziehung gilt.
Immobilienmodellbauer George Monroe (Kevin Kline) verliert seinen Job und erfährt, dass er nur noch vier Monate zu leben hat. Er beschließt, seine direkt an einer malerischen Klippe gelegene Bruchbude abzureißen und mit seinem rebellierenden Sohn Sam (Hayden Christensen) sein Traumhaus zu bauen. Durch den Kontakt mit dem unkomplizierten Nachbarmädchen Alyssa (Jena Malone) taut der unausstehliche Sam langsam auf. Vordergründiges Familiendrama von Regisseur Irwin Winkler ("Auf den ersten Blick") mit namhafter Besetzung (neben Kline und "Anakin" Christensen u.a. Kristin Scott Thomas). Der Immobilienmodellbauer George Monroe verliert seinen Job und erfährt, dass er nur noch vier Monate zu leben hat. Er beschließt, seine direkt an einer malerischen Klippe gelegene Bruchbude ab zu reißen und mit seinem rebellierenden Sohn Sam sein Traumhaus zu bauen. Durch den Kontakt mit dem unkomplizierten Nachbarmädchen Alyssa taut der unausstehliche Sam langsam auf. Modellbauer George Monroe steht vor den Trümmern seines Lebens. Geschieden, vom 16-jährigen Sohn Sam entfremdet, brennen ihm die Sicherungen durch, als er gekündigt wird. Nach einem Amoklauf bricht er zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo er von seiner unheilbaren Erkrankung erfährt. Nur noch vier Monate Lebenszeit geben ihm die Ärzte. Die will er, zusammen mit dem verkorksten Sam, für den Neubau seines ruinösen Hauses nutzen. Ein für alle Beteiligten ereignisreiches Unterfangen nimmt seinen Lauf. Dem Modellbauer George Monroe geben die Ärzte nur noch vier Monate Lebenszeit. Die will er, zusammen mit seinem verkorksten Sohn Sam, für den Neubau seines ruinösen Hauses nutzen. Ein für alle Beteiligten ereignisreiches Unterfangen nimmt seinen Lauf. Wegen der schauspielerischen Leistungen und den wunderbaren Bildern von Vilmos Zsigmond vor allem für das weibliche Publikum zu empfehlendes Familiendrama.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

CastKevin Kline (George), Kristin Scott Thomas (Robin), Hayden Christensen (Sam), Jena Malone (Alyssa), Mary Steenburgen (Coleen), Mike Weinberg (Adam), Scott Leavenworth (Ryan), Ian Somerhalder (Josh), Jamey Sheridan (Peter), Scott Bakula (Kurt Walker), Sandra Nelson (Krankenschwester), Sam Robards (David Dokos)RegieIrwin WinklerProduzentIrwin Winkler, Rob CowanKameraVilmos ZsigmondDrehbuchMark Andrus
OriginaltitelLife as a HouseProduktionsjahr2001ProduktionslandUSAVerleihWarner