CineStarCARD Anmeldung

Das Feuerzeug

Das Feuerzeug

Das Feuerzeug

FSK 0Filmstart: 02.10.2003Laufzeit: 82 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Einer der schönsten Märchenfilme der DEFA, frei nach der gleichnamigen, zeitlosen Geschichte von Hans Christian Andersen.
Ein armer, junger Soldat (Rolf Ludwig) soll für eine Hexe ein Feuerzeug aus einem hohlen Baum bergen. Dabei entdeckt er drei Kisten aus Kupfer, Silber und Gold und behält den gesamten Fund samt Feuerzeug für sich. Doch der Reichtum ist von kurzer Dauer: Die reichen Leute aus der Stadt, in der er sich niedergelassen hat, nutzen seine Unerfahrenheit und nehmen ihn gnadenlos aus. Am Schluss bleibt ihm nur noch das Feuerzeug. Als er das gute Stück ausprobiert, geht der Zauber erst richtig los...
Zeitlose, universelle Geschichte über Reichtum und wahre Werte, frei nach Hans Christian Andersen. Einer der schönsten Märchenfilme der DEFA erfährt seine längst überfällige Wiederaufführung im Kino.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchSiegfried Hartmann, Anneliese Kocialek, Fred RodrianRegieSiegfried HartmannKameraErich GuskoCastRolf Ludwig (Der Soldat), Maria Besendahl (Königin), Rolf Defrank (Der Eitle), Hannes Fischer (Der Dicke)MusikSiegfried Bethmann
OriginaltitelDas FeuerzeugProduktionsjahr1959ProduktionslandDDRVerleihProgress