Couscous mit Fisch

Couscous mit Fisch

Couscous mit Fisch

FSK 6Filmstart: 28.08.2008Laufzeit: 155 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Mit immerhin 60 Jahren muss sich Hafenarbeiter Slimani (Habib Boufares) tagtäglich zu seinem knochenharten Job in der südfranzösischen Hafenstadt Sète schleppen.
Finanzielle Engpässe, Ärger als geschiedener Vater und der nagende Verdacht, ein ziemlicher Verlierer zu sein, setzen ihm zu. Seit Jahren hat er sich von seinem großen Traum, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, entfernt. Nun fasst sich seine Familie ein Herz und unterstützt die Pläne.
Vielfach preisgekröntes Immigrantendrama um eine maghrebinische Einwandererfamilie, die jahrzehntelang malocht hat und dennoch nie in ihrer neuen Heimat angekommen ist. Der tunesischstämmige Abdel Kechiche ("Voltaire ist schuld") dichtet eine realitätsnahe Alltagsgeschichte.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchAbdel KechicheRegieAbdel KechicheKameraLubomir BakchevCastHabib Boufares (Slimane), Hafsia Herzi (Rym), Faridah Benkhetache (Karima), Abdelhamid Aktouche (Hamid), Bouraouïa Marzouk (Souad)
OriginaltitelLa graine et le muletProduktionsjahr2007ProduktionslandFrankreichVerleihArsenal