CineStarCARD Anmeldung

Drama

Coach Carter

Coach Carter
Drama

Coach Carter

FSK 6Filmstart: 07.04.2005Laufzeit: 136 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Auch die des engagierten Basketballtrainers Carter (Samuel L. Jackson), der an seiner früheren Highschool katastrophale Zustände vorfindet. Eher enden die Schüler im Knast, als den Abschluss zu schaffen.
Wo andere resignieren, ergreift Carter die Initiative: Er führt das jämmerliche Basketballteam mit eiserner Hand durch ein hartes Training. Sein Sohn und die anderen Rebellen murren - bis sie zum ersten Mal siegen. Auch Kenyan und seine schwangere Freundin (R'n'B-Sängerin Ashanti in ihrem Kinodebüt) schöpfen Hoffnung.
Kann der sportliche Erfolg den Teufelskreis aus Aggression und Kriminalität durchbrechen? Carter weiß es besser: Nur wer unermüdlich rackert, hat eine Chance. Und die Rückschläge lassen nicht lange auf sich warten.
Tough ain't enough, wie es heißt. Und dafür ist der begnadete Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction") prädestiniert. Wieder einmal vibriert jede Szene vor Charisma und Energie; seine Performance bringt den Film zum glühen. Aber die Ein-Mann-Show stellt er nobel in den Dienst des Teams, das auf "187"-Terrain bestehen muss.
Etwa die Hälfte aller Schüler der kalifornischen Richmond High School verlässt die Schule ohne Abschluss, von den übrigen schaffen es nur sieben Prozent bis aufs College. Stattdessen landen zwei von drei schwarzen Schülern irgendwann im Knast. Nach Ansicht des idealistischen Lehrers und profilierten Basketballcoachs Carter (Samuel L. Jackson) ist das Ergebnis zu unbefriedigend. Also macht er sich die Sportbegeisterung der Kids zunutze und fordert von seinen Spielern gute Noten im Austausch für eine Aufstellung in der Mannschaft.
Im neuen Film von "Save The Last Dance"-Regisseur Thomas Carter treffen frei nach einer wahren Geschichte Underdog-Sportfilm und Schul-Drama aufeinander.
mehr lesen weniger lesen
Auf Tatsachen beruhendes, emotional bewegendes Sportdrama, routiniert und spannend inszeniert, das sich im Gegensatz zu vielen anderen Filmen des Genres ernsthaft mit den Problemen gesellschaftlicher Randgruppen auseinandersetzt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichael Tollin, David GaleDrehbuchMark Schwahn, John GatinsRegieThomas CarterKameraSharone MeirCastRob Brown (Kenyon Stone), Robert Ri'chard (Damien Carter), Rick Gonzalez (Timo Cruz), Nana Gbewonyo (Junior Battle)MusikTrevor Rabin
OriginaltitelCoach CarterProduktionsjahr2005ProduktionslandUSAVerleihParamount