Catch Me If You Can

Catch Me If You Can

Catch Me If You Can

FSK 6Filmstart: 30.01.2003Laufzeit: 141 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Frank W. Abagnale Jr. ist der einzige Teenager, der je auf die FBI-Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen des Landes kam. Eine Ehre, die manchem Profi den Angstschweiß ins Gesicht getrieben hätte, diesen Amateur aber herausforderte. Spielberg erzählt, in seinem zweiten Hit innerhalb eines Jahres nach "Minority Report", wie ein Schüler zu einem der größten Schwindler aller Zeiten wurde.
Eine Traumrolle für Leonardo DiCaprio - er darf ein Draufgänger und Verführer sein, der mit Frechheit und Charme gefälschte Schecks in Millionenhöhe einlöste. Mitte der 60er Jahre machte diese Gaunertour Schlagzeilen, ihr Start aber war unauffällig. Frank liebt seine Eltern. Aber Mom hat einen Lover und Dad (Christopher Walken), sein großes Vorbild, nie mehr als einen Fuß in der Tür zum Erfolg.
Als sich die Eltern scheiden lassen, reißt Frank aus und flieht in ein Leben mit Masken und falschen Identitäten. Als Pan Am-Pilot fliegt er zum Gratistarif und beeindruckt die Frauen mit strammer Uniform und Breitwandlächeln. Er bringt es auch noch zum Staatsanwalt und zum Professor für Amerikanische Geschichte an einer französischen Uni.
Luftig-leichtes, unbeschwertes Entertainment paart sich hier mit der Suche nach Geborgenheit und Familie. Für Spannung sorgen Franks unglaubliche Coups, aber auch der FBI-Spürhund Carl Hanratty (Tom Hanks), der sich die Jagd auf das junge Chamäleon zur Lebensaufgabe gemacht hat.
Den Absturz vor Augen, der unausweichlich kommen muss, schwebt man auf diesem Trip der Illusionen. Es lebe die Verführung!
Frank Abagnale jr. (Leonardo DiCaprio) geht auf die High School. Und er ist Arzt, Rechtsanwalt, Physiker oder Co-Pilot für staatliche Airlines, je nachdem, was die Situation gerade erfordert. In einer Welt, in der Schein alles ist, hat der tolldreiste Wunderknabe die Erkenntnis gewonnen, dass jeder alles sein kann, wenn er es nur überzeugend genug vorträgt (und der Anzug zu den Schuhen passt). Agent Carl Hanratty (Tom Hanks), im Angesicht von gefälschten Schecks in mehrfacher Millionenhöhe nicht gerade amüsiert, trachtet den charmanten Hochstapler zu fassen.
Eine dreißig Jahre alte Geschichte knöpfte sich Steven Spielberg für diese locker aus der Hüfte geschossene, kuriose weil wahre Kriminalkomödie vor.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentWalter F. ParkesDrehbuchJeff NathansonKameraJanusz KaminskiMusikJohn Williams
OriginaltitelCatch Me If You CanProduktionsjahr2002ProduktionslandUSAVerleihParamount