CineStarCARD Anmeldung

Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam

Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam

Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam

FSK 12Filmstart: 24.04.2008Laufzeit: 85 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Der erste offizielle Kriegsdienstverweigerer des Irakkriegs heißt Camilo Mejia. Der Sohn eines berühmten Komponisten wollte mit dem Beitritt zur National Guard sein Studium finanzieren und die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Als er aber an einem Brennpunkt im sunnitischen Dreieck stationiert wurde, desertierte er bei einem Kurzurlaub. Zugleich trauert Fernando Suarez um seinen 19-jährigen Sohn - das erste mexikanische Opfer dieses Krieges.
Peter Lilienthals essayistische Doku über einen verurteilten Kriegsdienstverweigerer und einen trauernden Vater sieht die Opfer eines fragwürdig legitimierten Krieges in den armen Einwandererschichten und hinterfragt Komplizenschaft, Schuld, Gewalt und Rekrutierungsmethoden.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraCarlos AparicioCastCamilo Mejía, Fernando Suárez del SolarMusikSeraphin
OriginaltitelCamilo - Der lange Weg zum UngehorsamProduktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleihFilmwerkstatt Münster