CineStarCARD Anmeldung

Dokumentarfilm

Café Ta'amon - King-George-Street, Jerusalem

Café Ta'amon - King-George-Street, Jerusalem
Dokumentarfilm

Café Ta'amon - King-George-Street, Jerusalem

FSK unbekanntFilmstart: 14.05.2015Laufzeit: 92 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentarfilm über das Café in Jerusalem, das seit 1938 steht und etliche Kriege und Regierungen überlebt hat.
Michael Teutsch widmet seinem Film einem kleinen Café in Jerusalem. Das Café Ta'amon, 1938 von deutsch-jüdischen Immigranten eröffnet, hat sich in wechselvollen Zeiten als ruhender Pol auf der King George Street etablieren können. Zehn Jahre vor der Gründung des Staates Israel entstanden, war es in den 1950er Jahren beliebter Treff für Politiker, Journalisten und linke Aktionsgruppen. Lange war es sogar Versammlungsraum der Black Panther; Begin und Rabin, damals noch im Untergrund tätig, tranken hier neben dem ganz normalen Stammpublikum aus der Nachbarschaft ihren Kaffee. Und selbst nach vier Kriegen ist das Café Ta'amon noch immer eine kleine Oase der Ruhe in einer geteilten Stadt. (v.f.)
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Café Ta'amon - King-George-Street, Jerusalem

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichael TeutschRegieMichael TeutschKameraMichael Teutsch, Hans-Albrecht Lusznat
OriginaltitelCafé Ta'amon - King George Street, JerusalemProduktionsjahr2014ProduktionslandDeutschlandVerleihGMfilms