Doku-Drama

Cäsar muss sterben

Cäsar muss sterben
Doku-Drama

Cäsar muss sterben

FSK 6Filmstart: 27.12.2012Laufzeit: 77 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Häftlinge proben für die Aufführung von Shakespeares "Julius Caesar". Drama der italienischen Regielegenden Paolo und Vittorio Taviani.
Im Hochsicherheitstrakt des römischen Gefängnisses Rebibbia proben Häftlinge William Shakespeares Tragödie "Julius Caesar", sie spielen Caesar, Marcus Antonius, Cicero, Marcus Brutus und Cassius. Dann findet endlich die Premiere statt, und nach der Vorstellung werden die Akteure mit heftigem Applaus bedacht. Die Lichter gehen aus, die Männer verlassen die Bühne, um in ihre Zellen zurückzukehren. Einer von ihnen sagt: "Seit ich der Kunst begegnet bin, ist diese Zelle für mich ein Gefängnis geworden." Die Kunst hat ihm den Blick für die eigene Biografie eröffnet.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentGrazia VolpiDrehbuchFabio CavalliKameraSimone ZampagniCastCosimo Rega (Cassius), Salvatore Striano (Brutus), Giovanni Arcuri (Cäsar), Antonio Frasca (Marcus Antonius), Juan Dario Bonetti (Decius)MusikGiuliano Taviani, Carmelo Travia
OriginaltitelCesare deve morireProduktionsjahr2012ProduktionslandItalienVerleihCamino