CineStarCARD Anmeldung

Drama

By the Sea

By the Sea
Drama

By the Sea

FSK 12Filmstart: 10.12.2015Laufzeit: 123 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Ehedrama vor südfranzösischer Kulisse im Stil von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf".
Mitte der Siebzigerjahre reisen die ehemalige Tänzerin und der Schriftsteller Roland gemeinsam durch Südfrankreich. Die Ehe der beiden hat schon bessere Zeiten gesehen; die Stimmung ist angespannt. Mehr und mehr driften sie auseinander. Das ändert sich in einer kleinen Hafenstadt, in dem der Kontakt zu einem Hotelbesitzer und einem Barmann zu einer Annäherung der beiden führt, die allerdings nicht schmerzfrei vonstatten geht.
mehr lesen weniger lesen
Seit langem schon sind die Gefühle in der Ehe der Tänzerin Vanessa und dem Schriftsteller Roland erkaltet. Alltag und Routine sind an deren Stelle getreten. Ein Urlaub in Südfrankreich soll helfen. Doch auch hier, in dem sonnigen Domizil am Meer, scheint es zunächst nichts zu geben, was das Band zwischen den beiden erneuern könnte. Dann jedoch zieht im Hotelzimmer neben ihnen ein junges verliebtes Paar ein. Und durch den Kontakt zu ihnen erfahren Vanessa und Roland viele Wahrheiten über ihr eigenes Leben. Aber jene Wahrheiten bringen auch schmerzhafte Erkenntnisse. Vor einer atemberaubenden und sonnenbeschienenen Kulisse lässt die Autorin und Regisseurin Angelina Jolie-Pitt ihre Figuren aufeinandertreffen. Der Film ist die zweite Zusammenarbeit zwischen ihr und ihrem Ehemann Brad Pitt. Kalt und leblos wirken die Figuren zunächst. Doch von Minute zu Minute brechen mehr alte Wunden auf, werden Masken abgenommen und schmerzvolle Wahrheiten kommen ans Tageslicht. Im Spiel von Angelina Jolie-Pitt spiegeln sich Frust, Missachtung und ein verletztes Ego, das verzweifelt um sich schlägt. Und Brad Pitt verkörpert gekonnt eine gelangweilte Schriftstellerfigur, die in ihrem Schaffen und Sein keinen Sinn mehr sieht. Beide Figuren sind gequält von ihrem Ennui und den aufgestauten Gefühlen füreinander. Eingefangen wird die Auseinandersetzung der sich fremd gewordenen in perfekt komponierten Bildern des Kameramanns Christian Berger. Malerisch ist die Landschaft, spartanisch edel ist die Hotelzimmereinrichtung. Doch die Kulisse entwickelt sich immer stärker zu einem Schauplatz dramatischer Szenen einer Ehe, in den auch die Nebenfiguren vom Drehbuch geschickt hineingewoben werden. Vanessa und Roland werden zunehmend zu Beobachtern ihrer Umgebung und auch der Zuschauer ergibt sich in die Rolle eines Voyeurs. Die Musik passt zur Stimmung und erzeugt eine Art träumerischer Schwermut. Und wenn das Auto an der Küste Südfrankreichs am Ende entlangfährt, erscheint im Licht der Sonne alles möglich. Ein elegant fotografiertes und stimmungsvoll sinnlich inszeniertes Ehedrama.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - By the Sea

By the Sea - Trailer 2
By the Sea - Trailer 1

Film-Details

Cast & Crew

CastNiels Arestrup (Michel), Richard Bohringer (Patrice), Brad Pitt (Roland), Melvil Poupaud (Francois), Angelina Jolie (Vanessa), Mélanie Laurent (Lea), Sarah Naudi (Clarisse)KameraChristian BergerDrehbuchPatricia Rommel, Martin Pensa
OriginaltitelBy the SeaProduktionsjahr2015ProduktionslandUSAVerleihUniversal