CineStarCARD Anmeldung

Bulb Fiction

Bulb Fiction

Bulb Fiction

FSK 6Filmstart: 31.05.2012Laufzeit: 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Aufklärende und provozierende Dokumentation über die wirklichen Hintergründe der Abschaffung der klassischen Glühbirne.
Ein EU-Beschluss gab vor, dass ab September 2009 nach und nach die klassische Glühbirne zugunsten der Energiesparlampe vom Markt weichen sollte. Den Bürgern blieb, auch aufgrund mangelhafter Aufklärungspolitik, nichts anderes übrig, als sich dem zu beugen. Was jedoch wirklich hinter diesen Entscheidungen steckt, will diese Dokumentation nun aufdecken: Wirtschaftliche und politische Absprachen, in denen alles andere, nur nicht die Umwelt im Vordergrund steht. Denn die Energiesparlampe enthält hochgiftiges Quecksilber und gilt als umstritten.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentThomas Bogner, Daniel ZutaDrehbuchChristoph MayrRegieChristoph MayrKameraMoritz GieselmannMusikAndreas Lucas
OriginaltitelBulb FictionProduktionsjahr2011ProduktionslandÖsterreich, DeutschlandVerleihFarbfilm