CineStarCARD Anmeldung

Brazil

Brazil

Brazil

FSK 18Filmstart: 26.04.1985Laufzeit: 142 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Nachtschwarze Zukunftsgroteske von Monty-Python-Mastermind Terry Gilliam ("12 Monkeys"), der sich von George Orwells "1984" inspirieren ließ.
In einem totalitären Überwachungsstaat in nicht allzu ferner Zukunft gerät der kleine Buchhalter Sam Lowry, der des Nachts von großen Heldentaten träumt, durch eine Verwechslung mit dem gesuchten Terroristen Harry Tuttle in böse Schwierigkeiten mit Obrigkeit und Ordnungskräften. Als er dann noch in einer schönen Widerstandskämpferin seine Traumprinzessin zu erkennen glaubt, ist es für eine Rückkehr in die Normalität zu spät. Harry wird zum Störfall, und die anonyme Staatsmaschine schlägt erbarmungslos zu. Turbulenter Kultfilm um einen traumtänzerischen Angestellten in einem Überwachungsstaat.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchTerry Gilliam, Tom Stoppard, Charles McKeownRegieTerry GilliamCastJonathan Pryce, Robert De Niro, Katherine Helmond, Kim Greist, Michael Palin, Sir Ian HolmProduzentArnon MilchanKameraRoger Pratt
OriginaltitelBrazilProduktionsjahr1984ProduktionslandGroßbritannienVerleih