CineStarCARD Anmeldung

Braveheart

Braveheart

Braveheart

FSK 16Filmstart: 14.03.1996Laufzeit: 177 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Nach jahrelangen Reisen kehrt William Wallace (Mel Gibson) zurück ins heimische Schottland des 13. Jahrhunderts, das unter dem Joch der Briten ächzt. Seine geheime Romanze mit einer Landschönheit findet ein jähes Ende. Was anschließend als Vendetta beginnt, wird schon bald zum Aufstand gegen die Gewaltherrschaft. Doch Intrigen machen Wallace das Leben schwer. Mel Gibsons knapp dreistündige Schlachtplatte ist ein unbändiger Film von animalischer Wucht und Intensität. Die endlos wirkenden Kampfsequenzen zählen zu den erinnerungswürdigsten Momenten der Filmgeschichte. Nicht ganz so stark sind die stillen Szenen. Doch wenn Gibson als Märtyrer Gas gibt, ist "Braveheart" nicht zu schlagen. Nach jahrelangen Reisen kehrt William Wallace zurück in das heimische Schottland des 13. Jahrhunderts, das unter dem Joch der Briten ächzt. Seine geheime Romanze mit einer Landschönheit findet ein jähes Ende. Was zunächst als Vendetta beginnt, wird schon bald zum Aufstand gegen die Gewaltherrschaft. Doch Intrigen machen Wallace das Leben schwer. Schottland zum Ende des 13. Jahrhunderts. Da der König keinen Thronfolger hinterlassen hat, ist es dem Engländer Edward I. gelungen, die Macht an sich zu reißen. Als die englischen Besatzer die Frau von William Wallace töten, schwört dieser blutige Rache. Er sagt der britischen Krone den Kampf an und führt eine bunt zusammengewürfelte Armee in eine schier aussichtslos Schlacht. Nach dem überraschenden Sieg will Wallace die Engländer endgültig aus seinem Land vertreiben... Nach seiner Rückkehr ins heimische Schottland des 13. Jahrhunderts kämpft William Wallace erfolgreich gegen die englischen Besatzer. Doch schließlich fällt er einer Intrige zum Opfer. Fünffach Oscar-ausgezeichnetes Schlacht-Epos von und mit Mel Gibson.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMel Gibson, Alan Ladd Jr., Bruce DaveyRegieMel GibsonCastMel Gibson, Sophie Marceau, Patrick McGoohan, Catherine McCormack, Brendan Gleeson, James Cosmo, David O'Hara, Angus McFayden, Peter Hanly, James RobinsonKameraJohn TollDrehbuchRandall Wallace
OriginaltitelBraveheartProduktionsjahr1995ProduktionslandUSAVerleih