Braveheart

Braveheart

Braveheart

FSK 12Filmstart: 14.03.1996Laufzeit: 177 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Folter, Mord und Heldentum
Nach jahrelangen Reisen kehrt William Wallace (Mel Gibson) zurück ins heimische Schottland des 13. Jahrhunderts, das unter dem Joch der Briten ächzt. Seine geheime Romanze mit einer Landschönheit findet ein jähes Ende. Was anschließend als Vendetta beginnt, wird schon bald zum Aufstand gegen die Gewaltherrschaft. Doch Intrigen machen Wallace das Leben schwer.
Mel Gibsons knapp dreistündige Schlachtplatte ist ein unbändiger Film von animalischer Wucht und Intensität. Die endlos wirkenden Kampfsequenzen zählen zu den erinnerungswürdigsten Momenten der Filmgeschichte. Nicht ganz so stark sind die stillen Szenen. Doch wenn Gibson als Märtyrer Gas gibt, ist \"Braveheart\" nicht zu schlagen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAlan Ladd Jr., Bruce DaveyDrehbuchRandall WallaceKameraJohn TollCastPatrick McGoohanMusikJames Horner
OriginaltitelBraveheartProduktionsjahr1995ProduktionslandUSAVerleihFox