Blackfish

Blackfish

Blackfish

FSK 12Filmstart: 07.11.2013Laufzeit: 83 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Wie ein Thriller aufgemachte Doku über die Gefangennahme und Haltung von Orcas - ausgehend von einem Unglück in Orlando, Florida, bei dem eine Tiertrainerin getötet wurde.
Tilikum ist ein dressierter Orca im Erlebnispark SeaWorld in Florida. Er lebt seit rund dreißig Jahren in Gefangenschaft, die ihm deutlich zu schaffen macht. Bereits drei Menschen starben durch Unfälle mit dem sieben Meter langen Tier, zuletzt eine Trainerin im Jahr 2010. Sie wurde von dem 12.000 Pfund schweren Wal unter Wasser gedrückt. Im Allgemein häufen sich die Vorfälle mit dressierten Walen weltweit. In der freien Wildbahn greifen Orcas Menschen hingegen nicht an. Die Dokumentation sucht nach Erklärungen und befragt Experten, Trainer und Veranstalter.
mehr lesen weniger lesen
Am 24. Februar 2010 ereignete sich im Meerespark SeaWorld in Orlando ein furchtbares Unglück. Die erfahrene Orca-Trainerin Dawn Brancheau führte gerade ihre Show vor, als der Walbulle Tilikum sie auf einmal unter Wasser zog. Brancheau ertrank. Seit diesem Zeitpunkt ist es Trainern in SeaWorld nicht mehr erlaubt, mit den Walen direkt zu interagieren. Die Filmemacherin Gabriela Cowperthwaite setzt diesen tödlichen Vorfall an den Anfang ihres aufrüttelnden Dokumentarfilms BLACKFISH. Sie lässt ehemalige Trainer des Parks zu Wort kommen, die von ihren Anfängen in SeaWorld erzählen und die teilweise unwürdigen Lebensbedingungen der Meerestiere beschreiben. In viel zu kleinen Bassins werden die Wale gehalten, die Folge sind physische und psychische Leidenszustände und ein aggressives Verhalten der Tiere gegenüber den Trainern. Denn Brancheaus "Unfall" war kein Einzelfall. Cowperthwaite bedient sich vieler Originalaufnahmen und konterkariert sie mit Werbematerial von SeaWorld, um auf Widersprüche zwischen äußerer Fassade und tatsächlicher Realität aufmerksam zu machen. Bei den Gesprächen zeigt sich die Liebe aller ehemaligen Trainer zu den Tieren. Was sie fordern, sind bessere Unterbringungen und Bedingungen für diese majestätischen Wesen. Der Film, für den SeaWorld eine Zusammenarbeit verweigerte, transportiert eine deutliche Botschaft mit drastischen Bildern, die unter die Haut gehen und den Betrachter nicht kalt lassen. BLACKFISH hinterfragt ein System, unter dem schutzlose Lebenswesen leiden. Und zeigt gleichzeitig deren Schönheit in der freien Natur, wo sie nun einmal hingehören.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Blackfish

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentManuel OteyzaDrehbuchGabriela Cowperthwaite, Eli B. DespresRegieGabriela CowperthwaiteKameraJonathan Ingalls, Chris ToweyMusikJeff Beal
OriginaltitelBlackfishProduktionsjahr2013ProduktionslandUSAVerleihNFP (Filmwelt)