Best of Filmschools 1

Best of Filmschools 1

Best of Filmschools 1

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Wo wir sind (Where We Are) Deutschland 2013, 14 Min.

Christina hat aufgrund ihrer Heroinabhängigkeit das Sorgerecht für ihre Tochter verloren. Sie unternimmt mit der neunjährigen Paula einen verzweifelten Versuch, alles hinter sich zu lassen. Der preisgekrönte Kurzfilm von Ilker Çatak ist im Finale für den Studenten-Oscar und wurde u.a. am Leuchtturm von Travemünde gedreht.


Dünnes Eis (Final Stroke) Deutschland 2013, 13 Min.

Arne entdeckt im Nachlass seines Bruders Kinderpornografie. Völlig überfordert verheimlicht Arne den Fund seiner Familie. Als er beim Eishockeytraining seines Sohnes mit einem der Missbrauchsopfer konfrontiert wird, stößt er an seine Grenzen.


Habib und der Hund (Dogwalker) Deutschland 2013, 14 Min.

Habib schlägt sich in Hamburg als Schwarzarbeiter durch. Nach einer Razzia flieht er durch die Wohnung einer älteren Dame (Barbara Nüsse), verliert dabei die Tasche mit all seinen Habseligkeiten und hat stattdessen auf einmal Siggi im Schlepptau - einen großen, furchteinflößenden Hund!


Auflösung (Dissolution) Deutschland 2014, 15 Min.

Simon liebt übersichtliche Aufgaben. Die Überwachung der Tonqualität bei der Aufzeichnung von Vorträgen in einem Tagungshotel liegt ihm sehr. Doch die ständigen Widersprüche unter den Fachleuten verwirren den jungen Mann und lassen alles unsicher erscheinen, selbst seine eigene Existenz.


Unter uns das Blau (Blue Beneath) Deutschland 2014, 10 Min.

Familienbesuch auf dem Land: Beim Kaffeetrinken mit der Oma treten unterschwellig alte Konflikte zu Tage. Die beiden Jungs stromern durchs Haus und den Garten, bis der Ältere ein Holzgewehr entdeckt und ihr Versteckspiel plötzlich eskaliert.


Was wir sehen (What We See) Deutschland 2013, 5 Min.

"Was wir sehen" beschäftigt sich mit der Rezeption von Moderner Kunst und dem Rätselraten, das sie manchmal auslöst: Ein Mann geht durch eine Ausstellung, dabei reichen seine inneren Kommentare von "das könnt' meine kleine Schwester auch" bis "das hier ist es, definitiv" - fein beobachtet.


This Is About Senses and This Is About Happiness, Deutschland 2014, 11 Min.

Zwischen Spitzengardinen und Blümchensofas tobt das Leben. Trotz Zwängen und Listen findet eine ältere Dame zu ihrem inneren Kind zurück und erfährt die Welt in ihrer kleinen Wohnung mit all ihren Sinnen - ein Mockumentary über Lebenslust.


Zwischen uns und denen da draußen (Strawberry Pool) Deutschland 2014, 8 Min.

Patrick findet es super, zu Hause im Planschbecken mit Lea herumzualbern und zu flirten. Lea auch - aber sie möchte auch endlich mal mit ihm ins Schwimmbad gehen. Schließlich kann doch jeder wissen, dass sie zusammen sind, oder?


Ebene minus eins (Level Minus One) Deutschland 2014, 4 Min.

Ein alter Industrie-Fahrstuhl steht für das Auf und Ab des Lebens. Die Menschen kommen und gehen. Im Off hört man verschiedene Sprachen und die Bilder lassen offen, in welche Richtung es geht. Am Ende sind alle auf der Ebene minus eins oder vielleicht doch oben?


Job Interview, Deutschland 2013, 10 Min.

Lisas Bewerbungsgespräch verläuft ganz nach Plan. Bis ihre zukünftige Chefin Marie beginnt, sie mit immer eigenartigeren und vor allem sehr persönlichen Fragen in die Enge zu treiben. Seit Beginn 2014 ist Julia Walter von der HFF München mit ihrem kurzen Psychothriller auf nationalen und internationalen Festivals vertreten und heimst jede Menge Preise ein.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionsland-Verleih-