CineStarCARD Anmeldung

Berlin Calling

Berlin Calling

Berlin Calling

FSK 12Filmstart: 02.10.2008Laufzeit: 109 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Zeit- und Gesellschaftsporträt über einen Berliner Techno-DJ und seine persönlichen Auf und Abs.
Berlin der 90er Jahre: Techno ist der Sound der Stunde. Club-DJ Ickarus alias Martin (Paul Kalkbrenner) ist einer der ganz Großen des Geschäfts und will gerade ein Album veröffentlichen. Mit seiner Managerin und Freundin Mathilde (Rita Lengyel) reist er um die Welt von einem Tanzclub zum anderen, um keinen Party-, Sex- und Drogenexzess auszulassen. Das hat Folgen: Nach starkem Drogenkonsum landet er in der Entzugsklinik von Dr. Paul (Corinna Harfouch). Jüngste Kulturzeitgeschichte erwacht zu wummerndem Leben in einem tragikomischen Gesellschaftsporträt der genusssüchtigen Rave Nation. Alptraumhaft gerät der musikalische Trip durch die Techno-Metropole Berlin, wo Hannes Stöhr das Lebensgefühl einer Generation einfängt. Elektro-Komponist Martin Karow ist Techno-DJ im Berlin der Neunzigerjahre. Zwischen wummernden Beats frönt er vor allem dem ausgelassenen Leben mit Groupies und Drogen. Nebenbei plant er noch die Veröffentlichung seines nächsten Albums, den erhofften großen Wurf. Doch eine falsche bunte Pille bringt ihn auf einen Horrortrip und in die Klinik. Erst genießt der Patient noch Privilegien und Freiheiten, bis er unerlaubt abhaut. Elektro-Komponist Martin Karow ist Techno-DJ im Berlin der Neunzigerjahre. Zwischen wummernden Beats und tanzenden Mengen frönt er vor allem dem ausgelassenen Leben mit Groupies und Drogen. Nebenbei plant er noch die Veröffentlichung seines nächsten Albums, das endlich den lange erhofften Durchbruch bringen soll. Doch eine falsche bunte Pille bringt ihn auf einen Horrortrip und in die Klinik. Erst genießt der Patient noch Privilegien und Freiheiten, bis er unerlaubt abhaut.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraAndreas DoubRegieHannes StöhrDrehbuchHannes StöhrProduzentHannes Stöhr, Karsten AurichCastPaul Kalkbrenner (DJ Ickarus), Rita Lengyel (Mathilde), Corinna Harfouch (Prof. Dr. Petra Paul), Araba Walton (Corinna), Megan Gay (Alice), Henriette Müller (Jenny), Dirk Borchardt (Clubchef Tom), Udo Kroschwald (Wolfgang Karow), Mehdi Nebbou (Jamal), Peter Schneider (Crystal Pete), RP Kahl (Erbse), Max Mauff (Zivi Alex)
OriginaltitelBerlin CallingProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihMovienet