Ben X

Ben X

Ben X

FSK 12Filmstart: 08.05.2008Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Bewegendes Teenagerdrama über einen Außenseiter zwischen Wirklichkeit und Online-Welt.
Der verschlossene Ben (Greg Timmermans) lebt ganz für sein Online-Spiel Archlord, wo er als Held aufblüht und zusammen mit Internetgefährtin Scarlite (Laura Verlinden) all jene Gefahren besteht, die ihn in der Realität überfordern. Denn im schulischen Alltag wird Ben tyrannisiert und gemobbt, ohne sich je zu wehren. Weder öffnet er sich wohlwollenden Lehrern noch seiner engagierten Mutter. Er hat längst den Plan gefasst, sein unglückliches Leben zu beenden.

Der erfolgreichste flämische Film des vergangenen Jahres ist ein bewegendes Teenagerdrama um ein hochintelligentes Mobbing-Opfer zwischen seinem Online-Wahn und trister Realität. Nach eigener Jugendbuchvorlage gibt Nic Balthazar ein zärtlich-reifes Debüt um (In)toleranz.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPeter Bouckaert, Erwin ProvoostDrehbuchNic BalthazarRegieNic BalthazarKameraLou BerghmansCastGreg Timmermans (Ben), Laura Verlinden (Scarlite), Marijke Pinoy (Bens Mutter), Pol Goossen (Bens Vater), Titus De Voogdt (Bogaert)MusikPraga Khan
OriginaltitelBen XProduktionsjahr2007ProduktionslandBelgien, NiederlandeVerleihKinowelt