Barbara

Barbara

Barbara

FSK unbekanntFilmstart: 08.03.2012
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Drama mit einer wunderbaren Nina Hoss um eine Ärztin in der DDR zwischen Fluchtgedanken und zwei Männern auf beiden Seiten der deutsch-deutschen Grenze.
DDR, Anfang der Achtziger Jahre. Weil sie einen Ausreiseantrag gestellt hat, wird die Ärztin Barbara in ein Provinzkrankenhaus strafversetzt und trifft dort auf den aufmerksamen und stets hilfsbereiten Chefarzt Andre. Von der Stasi wird Barbara auf Schritt und Tritt überwacht. Dennoch kann sie sich für kurze Augenblicke davonstehlen, um sich mit ihrem Geliebten aus dem Westen zu treffen. Gemeinsam planen sie ihre Flucht. Doch immer stärker beschäftigt Barbara die Frage, für welche Art von Leben sie sich nun entscheiden soll. Der neue Film von Christian Petzold überzeugt vor allem durch die großartige Nina Hoss. Mit minimalistischem Spiel verkörpert sie die Zerrissenheit der Hauptfigur, die sich unter ständiger Beobachtung wie ein gefangenes Tier im Käfig bewegt. Die Grundstimmung des Films wirkt bedrohlich, die Konflikte spitzen sich immer weiter zu. Ein spannender und authentischer Blick auf ein Stück deutsche Geschichte.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Barbara

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentFlorian Koerner von Gustorf, Michael WeberKameraHans FrommCastJasna Fritzi Bauer (Stella)
OriginaltitelBarbaraProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschlandVerleihPiffl