CineStarCARD Anmeldung

Banklady

Banklady

Banklady

FSK 12Filmstart: 27.03.2014Laufzeit: 118 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Hamburg 1965: Die 30-jährige Gisela Werler (Nadeshda Brennicke) ist Arbeiterin in einer Tapetenfabrik und wohnt noch bei ihren Eltern. Ihr Leben scheint in der kleinbürgerlichen Enge des bescheidenen Nachkriegshaushaltes vorbestimmt. Die Begegnung mit Taxifahrer Hermann Wittorf (Charly Hübner) verändert alles. Er ist ein Charmeur - und Bankräuber. Sie verliebt sich in ihn und überredet ihn, sie auf seinen Raubzügen einzusetzen.
In den frühen 1960er Jahren sorgte die erste Bankräuberin Deutschlands für Aufregung. Die 30-jährige Arbeiterin Gisela Werler erbeutete höflich, aber bewaffnet und in immer neuen Maskeraden 400.000 Mark, ein Rekord. Sie verliebt sich in ihren Komplizen, der als liebender Familienvater ein Doppelleben führt, und dennoch ihrem Charme verfällt. Die Polizei tappt lange im Dunkeln, schnappt die beiden aber nach langer Verfolgung. Im Knast heiratet sie ihren Bernd, das Paar bleibt bis zum Tode der "Banklady" 2003 zusammen.
mehr lesen weniger lesen
Deutschland, 1965: Gisela Werler arbeitet als Packerin in einer Tapetenfirma und lebt bei ihren Eltern in einer kleinen Wohnung. Soziale Kontakte sind selten, Gisela ist schüchtern und eher unscheinbar. Nur mit ihrem Kollegen Uwe geht sie öfters aus. Als der ihr erzählt, er hätte jetzt einen lukrativen Nebenverdienst als Bankraub-Komplize, wird Gisela neugierig. Und als sie dann noch den charmanten Hermann Wittorff, Drahtzieher und Chef der "Geschäfte", kennen lernt, ist sie ihm bald hoffnungslos ergeben und entschlossen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Und ein neues zu beginnen. Christian Alvarts Film erzählt die wahre Geschichte der legendären "Banklady" Gisela Werler, der ersten Bankräuberin Deutschlands. Dabei benutzt er die historischen Fakten und Eckdaten und baut sie in eine spannende Geschichte ein. In den Hauptrollen überzeugen Nadeshda Brennicke und Charly Hübner als ein Liebespaar, das sich, ganz im Stil von Bonnie und Clyde, gegen das System stellt und die Polizei lange Zeit an der Nase herumführt. Alvart zeigt ein exzellentes Gespür für das Milieu der kleinbürgerlichen Spießigkeit im Deutschland der 1960er Jahre. Setting, Kostüm und Ausstattung sind dabei stimmig bis ins Detail. Demgegenüber stehen ein rasantes Erzähltempo der Actionsequenzen sowie eine irrwitzige Geschichte, die unglaublich und doch wahr ist. Das gelungene Porträt einer intelligenten und einfallsreichen Frau, die aus Liebe alles tun wollte. Und die eine ganz besondere Lady war.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Banklady

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentChristian Alvart , Wolfgang Braun , Senta Menger , Sabine WildemannDrehbuchKai Hafemeister , Christoph SilberRegieChristian AlvartKameraNgo The ChauCastNadeshda Brennicke, Ken Duken , Andreas Schmidt , Heinz Hoenig , Mavie Hörbiger , Charly HübnerMusikChristoph Blaser, Michl Britsch, Steffen Kahles
OriginaltitelBankladyProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschlandVerleihStudiocanal