Bank Job

Bank Job

Bank Job

FSK 12Filmstart: 19.06.2008Laufzeit: 112 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Launig schnörkelloser Retrokrimi im Stil der Siebzigerjahre über einen legendären Banküberfall im Herzen von London.
Familienmensch Terry (Jason Statham) ist ein Kleingauner, der seiner alten Freundin Martine (Saffron Burrows) zuliebe ein Team zum Zwecke des Einbruchs in einen Tresorraum der Lloyd Bank zusammenstellt. Was er nicht ahnt: Martine handelt im Auftrag eines MI5-Agenten. Denn in den Schließfächern befindet sich allerhand kompromittierendes Material über die Royals und korrupte Polizisten. Bald schon wollen Gangster und Obrigkeit die heiße Ware an sich reißen. Schnörkelloser Raubüberfallkrimi im 70ies-Ambiente, den Roger Donaldson ("Dante's Peak") fachkundig zu einem Paket aus Action, Thrill, Humor und Intrigen schnürt. "Transporter" Jason Statham schlüpft durch einen Parcours aus "The Italian Job" und "Bube, Dame, König, Gras". Terry Leather ist ein kleiner Gauner, der von seiner alten Flamme Martine überredet wird, ein Team zusammenzustellen, um in den Tresorraum der Lloyd Bank einzubrechen. Er ahnt nicht, dass sie von ihrem Liebhaber, einem MI5-Agenten, dazu angehalten worden ist. Denn in den Schließfächern befinden sich kompromittierende Fotos von Prinzessin Margret und anderen Vertretern der High Society sowie eine Liste mit Cops, die Schmiergelder angenommen haben. Damit haben Terry und sein Team alsbald Gangster und Cops auf dem Hals. Terry Leather ist ein Gauner, der von seiner Flamme Martine überredet wird, ein Team zusammenzustellen, um in den Tresorraum der Lloyd Bank einzubrechen. Er ahnt nicht, dass sie von ihrem Liebhaber, einem MI5-Agenten, dazu angehalten worden ist. Denn in den Schließfächern befinden sich kompromittierende Fotos von Prinzessin Margret und anderen Vertretern der High Society sowie eine Liste mit Cops, die Schmiergelder angenommen haben. Damit haben Terry und sein Team alsbald Gangster und Cops auf dem Hals.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

CastJason Statham (Terry Leather), Daniel Mays (Dave Shilling), Stephen Campbell Moore (Kevin Swain), James Faulkner (Guy Singer), Don Gallagher (Gerald Pyke), Alistair Petrie (Phillip Lisle), Keeley Hawes (Wendy Leather), Peter Bowles (Miles Urquhart)
OriginaltitelThe Bank JobProduktionsjahr2008ProduktionslandGroßbritannienVerleihKinowelt