Aus der Mode

Aus der Mode

Aus der Mode

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 60 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Schnell, billig, jetzt – nach diesem Motto liefert die globale Modeindustrie die neuesten Trends. Das Ergebnis der „Fast Fashion“-Ideologie: Günstige Kleidung, die es ermöglicht, sich ständig neu zu erfinden – und tonnenweise textiler Abfall. Schnittreste, Überproduktion und weggeworfene Altkleider türmen sich zu bedenklich hohen Müllbergen, moderne Fasern sind oft erst nach Hunderten Jahren biologisch abgebaut. Die estnische Designerin Reet Aus will sich damit nicht abfinden. Schon länger stellen kleinere Labels aus alten Stoffen neue Kleidung her – doch taugt Upcycling in der globalen Modewelt für mehr als die Nische? Reet Aus trifft sich mit Kolleginnen, Kulturwissenschaftlern und Chemikerinnen. Sie verfolgt die Produktion einer Jeans bis nach Bangladesch zurück – und kann dort die interessierten Manager des Großfabrikanten Beximco zu einer Kooperation überreden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKatrin Kissa, Jaak KilmiRegieJaak Kilmi, Lennart LaberenzKameraLennart Laberenz, Mart TanielCastReet Aus
OriginaltitelMoest väljasProduktionsjahr2015ProduktionslandVerleih