Auf Anfang

Auf Anfang

Auf Anfang

FSK 12Filmstart: 27.10.2007Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Zwei junge Osloer träumen davon, erfolgreiche Schriftsteller zu werden. Ein Feuerwerk der filmischen Mittel und der norwegische Kinoerfolg des Jahres.
Im Mittelpunkt dieses mitreißenden Debütfilms stehen die Freunde Erik und Phillip. Beide wollen Schriftsteller werden, und tatsächlich werden ihre Manuskripte gedruckt. Doch während der robustere Erik auf dieses Erfolgserlebnis noch warten muss, gelingt dem sensibleren Phillip auf Anhieb der Durchbruch. Was ihm aber nicht bekommt: Nach einem Zusammenbruch hat man ihn in die Psychiatrie eingewiesen. Frisch aus ihr entlassen, ist er bemüht, die Liebe seiner Exfreundin Kari wiederzubeleben. Erik hingegen hält seine Freundin Lillian auf Distanz, während er mit seiner Jungensclique unterwegs ist. Doch hat das alles etwas Provisorisches - der Traum, den die beiden in Wirklichkeit träumen, ist der von einer Schriftstellerlaufbahn in Paris ? Die Fantasie an die Macht! In einem Feuerwerk der filmischen Mittel erzählt Joachim Trier von den Träumen und Hoffnungen seiner Generation. Reprise war der norwegische Kinoerfolg des Jahres. Nach zahlreichen internationalen Festivalteilnahmen und erfolgreichem Kinostart in mehreren Ländern (einschließlich der USA) gewann er gleich mehrere norwegische Filmpreise.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKarin JulsrudDrehbuchEskil Vogt, Joachim TrierRegieJoachim TrierKameraJakob IhreCastEspen Klouman Høiner (Erik), Anders Danielsen Lie (Phillip), Christian Rubeck (Lars), Odd Magnus Williamson (Morten), Pål Stokka (Geir), Viktoria Winge (Kari), Silje Hagen (Lillian), Henrik Elvestad (Henning), Thorbjørn Harr (Mathis Wergeland), Sigmund SæMusikOla Fløttum, Knut Schreiner
OriginaltitelRepriseProduktionsjahr2006ProduktionslandNorwegenVerleih