Arlit, ein zweites Paris

Arlit, ein zweites Paris

Arlit, ein zweites Paris

FSK unbekanntFilmstart: 27.04.2006Laufzeit: 78 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Bedrückende Dokumentation über eine ehemalige afrikanische Boomstadt und die nahe gelegenen Uranminen.
Arlit liegt am Rand der Wüste Sahara an der Grenze vom Niger nach Algerien und wurde, als 1968 Uran gefunden wurde, zur Boomtown, eine blühende Oase, die nah bei den Uranminen lag, die von den französischen Konzernen "Somair" und "Cominac" ausgebeutet wurden. Der Boom durch den Uran-Abbau hielt knapp 15 Jahre, seit der Uranpreis fiel, ist aus dem "das zweite Paris" genannten Arlit eine Stadt ohne Arbeit und mit vielen Kranken geworden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJeanette JouiliDrehbuchIdrissou Mora Kpai, Isabelle Boni-ClaverieRegieIdrissou Mora KpaiKameraJacques BesséMusikAmadou Sariki Nomma
OriginaltitelArlit, deuxième ParisProduktionsjahr2005ProduktionslandBenin, FrankreichVerleihFreunde d. dt. Kinemathek