Anderland

Anderland

Anderland

FSK 16Filmstart: 04.10.2007Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Visuell beeindruckende Utopie um ein zu perfektes Roboterleben.
Mitten in der grauen Einöde steigt Andreas (Trond Fausa Aurvåg) aus einem Bus aus: Zwar weiß er nicht, wie er hierher kam, aber ein Empfangskomitee steht schon bereit und führt ihn in eine neue Welt, wo ihn eine Wohnung, ein Bürojob und freundliche Leute erwarten. Er lernt Anne-Britt (Petronella Barker) kennen und heiratet sie. Allerdings interessiert sie sich - wie alle anderen Bürger dieser kinderlosen Stadt - nur für schöner Wohnen. Das soll nun Andreas Leben sein? Eine Affäre mit Ingeborg (Birgitte Larsen) hilft auch nicht weiter.

Prachtexemplar einer surrealen schwarzen Komödie mit leisem Humor, die wahlweise an David Lynch, Terry Gilliam oder Jeunet & Caro erinnert. In der Tradition von "Songs From the Second Floor" gelingt dem Norweger Jens Lien eine absurd-nachtschwarze Satire.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJørgen Storm RosenbergDrehbuchPer SchreinerRegieJens LienKameraJohn Christian RosenlundCastTrond Fausa Aurvåg (Andreas), Petronella Barker (Anne-Britt), Per Schaanning (Hugo), Birgitte Larsen (Ingeborg), Johannes Joner (Håvard)MusikChristian Schaanning
OriginaltitelDen brysomme mannenProduktionsjahr2006ProduktionslandNorwegenVerleihZorro