CineStarCARD Anmeldung

Anansi - der Traum von Europa

Anansi - der Traum von Europa

Anansi - der Traum von Europa

FSK 12Filmstart: 23.01.2003Laufzeit: 80 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Roadmovie um eine Gruppe Westafrikaner und ihre abenteuerliche Odyssee in ein neues Leben in Deutschland.
Früher einmal gründeten Europäer neue Existenzen auf fremden Kontinenten, weil ihnen die wirtschaftlichen oder politischen Bedingungen ihrer Heimat nicht mehr behagten. Heute gehen Migranten aus der sogenannten Dritten Welt den umgekehrten Weg. Eine Gruppe von Freunden aus Westafrika, angeführt von den Ghaneern Zaza und Sir Francis (Afrikas Publikumslieblinge George Quaye und Maynard Eziashi) macht sich auf, im gelobten Deutschland einen Neuanfang zu wagen. Schon die Anreise gestaltet sich problematisch.
\"Anansi\" ist der Name einer legendären Spinne, deren Überlebenskünste zum zentralen Märchenschatz des Schwarzen Kontinents zählen. Fritz Baumann, Absolvent der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film, dirigierte das abenteuerliche Roadmovie.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHerbert Rimbach, Alena RimbachDrehbuchFritz BaumannRegieFritz BaumannKameraArturo SmithCastGeorge Quaye (Zaza), Jimmy Akingbola (Kojo), Maynard Eziashi (Sir Francis), Jeillo Edwards (Tante Vera)MusikRoman Bunka
OriginaltitelAnansi - der Traum von EuropaProduktionsjahr2001ProduktionslandDeutschlandVerleihProgress