CineStarCARD Anmeldung

American Dreamz - Alles nur Show

American Dreamz - Alles nur Show

American Dreamz - Alles nur Show

FSK 6Filmstart: 15.06.2006Laufzeit: 107 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Satire über eine populäre US-Talentshow, in der Träumer, Karrieristen, Kriegshelden und Terroristen zusammentreffen.
Martin Tweed (Hugh Grant), Moderator der populären Casting-Show "American Dreamz", liebt heimlich die unheimlich untalentierte Farmerstochter Sally (Mandy Moore). Auch gedenkt er sein Programm aufzupeppen, indem er einen orthodoxen Juden und einen radikalen Muslim für die neue Staffel castet. Omer (Sam Golzari) soll für arabische Hintermänner einen Anschlag im Rahmen der Sendung vorbereiten. Da trifft es sich gut, dass der US-Präsident seine Jury-Teilnahme fürs Finale ankündigt.
Die Gebrüder Chris und Paul Weitz, Schöpfer der "American Pie"-Serie, halten Unterhaltungswesen und US-Außenpolitik den Zerrspiegel vor in einer gutgelaunten, das Tabu nicht scheuenden Mediensatire.
mehr lesen weniger lesen
(...) In einer geradezu furiosen Mischung aus Soap Opera, Melodram, Satire, Persiflage und schwarzem Humor wird sich hier über die hohle, verlogene und skrupellose Welt der TV-Realität hergemacht, aber auch über die Drahtzieher der Politik und der Politiker, die sich wie Marionetten fernsteuern lassen. Der "Knopf im Ohr", über den der amerikanische Präsident Joseph Stanton seine Instruktionen erhält, die ihn "funktionieren" lassen, wird auch im Fernsehen für bessere Direktiven in Nachrichtensendungen und im Entertainment benutzt.Statt billigem Klamauk bietet der Film über amerikanische Träume und Albträume eine dramaturgisch sauber und stringent inszenierte Story mit überraschenden Entwicklungen, konsequent bis fast zum Schluss, als dann dem Gesetz des Happy End folgend, die Geschichte einen aufgesetzt wirkenden Epilog bekommt.Hervorragend sind die Darsteller in dieser menschlichen Komödie, die letztlich alle tragische Figuren verkörpern - der Moderator der Show ist ein ebenso gebrochener Charakter wie die junge Frau, die um jeden Preis ein Star werden will und deren Mutter alle Bilder aus ihrer Kindheit verbrannt hat, auf denen das Mädchen unansehnlich fett war. Des Erfolges und des Ruhmes wegen werden neue Realitäten geschaffen, wird die eigene Biographie neu erfunden, um den Gesetzen der Public Relation fürs Fernsehen Genüge zu tun.Alles ist Show - in diesem Fall eine überaus sehenswerte.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRodney Liber, Andrew MianoKameraRobert ElswitCastMandy Moore (Sally Kendoo)
OriginaltitelAmerican DreamzProduktionsjahr2006ProduktionslandUSAVerleihUIP