Alexander

Alexander

Alexander

FSK 12Filmstart: 23.12.2004Laufzeit: 176 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Oliver Stones intime Monumentalbiografie mit Colin Farell als legendärer makedonischer Eroberer, Entdecker und Träumer.
Im vierten Jahrhundert vor Christus schwingt sich der junge Alexander (Colin Farrell) nach branchenüblichem Vatermord auf den Thron der Mazedonen. Unter seiner Führung gelingt es, die Griechen gewaltsam zu einen und die ständige Bedrohung aus Persien in die Schranken zu weisen. Damit noch nicht zufrieden, rücken Alexanders Truppen bis weit nach Kleinasien vor und beherrschen schließlich 95 Prozent der damals bekannten Welt. Oliver Stone Das Leben des legendären Eroberers, der aus dem Schatten seines wilden Vaters und aus dem Einflussbereich seiner kultivierten, aber von Wahn und Machtgier beherrschten Mutter heraustrat. Um Persien zu erobern, um die asiatische Kultur mit der griechischen zu verbinden, um die Grenzen der bewohnten Welt zu überschreiten, um eine neue Ordnung zu erschaffen, die verschmilzt, anstatt zu trennen. Aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters und dem kleinen Reich Makedonien zog Alexander einst aus und eroberte daraufhin über 90 Prozent der damals bekannten Welt. Geboren 356 vor Christus, gestorben weniger als 33 Jahre später, führte der junge Feldherr seine Truppen mehr als 35.000 Kilometer über den Globus und unterwarf die Völker zwischen Griechenland und Indien. Gebildet und skrupellos, charmant und gnadenlos, seinen Freunden treu ergeben, ist Alexander bis heute unvergessen und seine Taten unerreicht.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

CastColin Farrell (Alexander), Angelina Jolie (Olympias), Val Kilmer (Philipp), Sir Anthony Hopkins (Ptolemaios (alt)), Rosario Dawson (Roxane), Jared Leto (Hephaistion), Christopher Plummer (Aristoteles), Jonathan Rhys Meyers (Cassander)MusikOliver StoneRegieOliver StoneKameraRodrigo Prieto
OriginaltitelAlexanderProduktionsjahr2004ProduktionslandDeutschland, Frankreich, Großbritannien, NiederlandeVerleihConstantin