CineStarCARD Anmeldung

Adam

Adam

Adam

FSK 6Filmstart: 10.12.2009Laufzeit: 99 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Bittersüß, clever und warmherzig: Der junge Adam leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer Form des Autismus. Obwohl er Gefühlsäußerungen weder verstehen noch senden kann, begegnet ihm die Liebe.
Mit dem Begriff „Autismus“ verbinden viele Menschen ein Krankheitsbild, das den Betroffenen völlig von der Außenwelt isoliert. Der beste Gegenbeweis dafür ist der junge, hochintelligente Adam. Er hat das Asperger-Syndrom, das ihn zu zwanghaft wiederholten Alltagsritualen veranlasst. Dabei fehlt ihm jede Fähigkeit, nonverbale Kommunikation anzuwenden oder zu erkennen. Er spricht aus, was er denkt und erwartet dies auch von seinem Gegenüber. Als sein Vater stirbt, bleibt dem Entwickler von elektronischem Spielzeug nur noch dessen betagter Kriegskamerad Harlan (Frankie Faison) – nicht gerade die beste Gesellschaft für den jungen, gut aussehenden Mann, der sich schier endlos für Astronomie begeistern kann. Eines Tages taucht die sanftmütige Beth (Rose Byrne) auf. Und dieser neuen Nachbarin gelingt es, Adams Herz zu erobern – allen Gegensätzlichkeiten zum Trotz. Doch kann sie in der von der Krankheit geprägten Beziehung glücklich werden?
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMiranda de Pencier, Leslie Urdang, Dean VanechDrehbuchMax MayerRegieMax MayerKameraSeamus TierneyCastHugh Dancy (Adam Raki), Amy Irving (Rebecca Buchwald), Frankie Faison (Harlan)MusikChristopher Lennertz
OriginaltitelAdamProduktionsjahr2009ProduktionslandUSAVerleihFox