Drama

Ab ans Meer!

Ab ans Meer!
Drama

Ab ans Meer!

FSK 6Filmstart: 11.08.2016Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Tschechischer Jugendfilm über einen elfjährigen Jungen, der seinen Alltag, Freude und Liebe in einem Amateurfilm festhalten möchte.
Zu seinem elften Geburtstag bekommt Thomas eine Kamera geschenkt. Da er den Traum hegt später Regisseur zu werden, plant er seinen ersten Film. Held der Geschichte ist er selber, seine Familie, sein bester Kumpel und natürlich das besondere Mädchen aus der Schule. Gleichzeitig scheint sein Vater tagsüber seltsame Dinge zu treiben. Hat er vielleicht eine Geliebte? Zusammen mit seinem Kumpel macht er sich Detektiv-gleich auf die Suche nach Antworten. Und dann gibt es da immer noch den Traum endlich mit der Familie ans Meer zu fahren.
mehr lesen weniger lesen
Als der 11-jährige Thomas zum Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommt, ist er wild entschlossen, zusammen mit seinem besten Freund Harris einen eigenen Film zu drehen. Und so ziehen die beiden Jungs los: in der Schule, beim Fußballspielen, zuhause - überall wird gefilmt. Doch dann findet Thomas heraus, dass sein Vater ein Geheimnis vor ihm hat. Und er beschließt, neben dem Regisseur auch noch zum Detektiv zu werden. Der Film von Ji?í Mádl beginnt wie ein klassisches Homevideo von 11-jährigen Jungs, die sich einen Spaß mit der Kamera machen. Doch je länger der Film dauert, desto tiefer taucht der Zuschauer ein in diese Welt der alltäglichen kleinen Konflikte und der lebensbestimmenden großen Probleme. Sowohl Thomas als auch Haris sind sowohl Erzähler als auch Helden und führen uns durch ihren Lebensalltag. Da gibt es die erste Liebe, den typischen Streit mit den Eltern, die Hobbies. Aber durch seine entwaffnende Ehrlichkeit zeigt AB ANS MEER! auch Situationen, die bedrückend sind und die große Probleme aufzeigen. So ist Haris oft die Zielscheibe der brutalen Wut seines Vaters. Und Thomas muss sich seiner Versagensangst beim Fußballspielen stellen und der damit verbundenen Erwartungshaltung seiner Eltern. Durch die subjektive Kamera ist der Zuschauer immer ganz nah bei den Jungs und verlässt nie ihre Sicht der Dinge. Zusammen mit dem sehr natürlichen Spiel der Hauptdarsteller entsteht so nie der Eindruck, hier eine gekünstelte Welt vorzufinden. Alles ist authentisch, lebensnah und nachvollziehbar, besonders und vor allen Dingen auch für Zuschauer im gleichen Alter. AB ANS MEER! ist ein origineller und liebevoll gemachter Kinder- und Jugendfilm, der in bester tschechischer Tradition seine Geschichte erzählt. Eine kleine feine Filmentdeckung.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Ab ans Meer!

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMilos SmídmajerDrehbuchJirí MádlRegieJirí MádlKameraEdita KainrathováCastPetr Simcak (Tomás Hrobský), Jan Marsal (Harris Kubálek), Lucie Trmíková (Thomas Mutter), Ondrej Vetchy (Thomas Vater), Jaroslava Pokorná (Thomas Großmutter)MusikRené Rypar
OriginaltitelPojedeme k moriProduktionsjahr2014ProduktionslandTschechienVerleihDer Filmverleih