CineStarCARD Anmeldung

8 Mile

8 Mile

8 Mile

FSK 12Filmstart: 02.01.2003Laufzeit: 110 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der erste Filmauftritt von Hip-Hop-Megastar Eminem: Ein weißer Rapper muss sich in Detroit gegen seine schwarze Konkurrenz behaupten.
Der Begriff "8 Mile" bezeichnet jene Stadtgrenze in Detroit, an der sich die Wohngebiete der Schwarzen und Weißen scheiden. White-Trash-Jüngling Jimmy Smith (Eminem) wuchs auf der "falschen" Seite auf und lernte dabei nicht nur zu kämpfen, sondern auch zu rappen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich zu bewähren: Im Rahmen eines Wettbewerbs im angesagtesten Underground-Club der Stadt fordert Smith die schwarzen Cracks der Branche zum Duell. Seine zerrütteten Familienverhältnisse, Handicap im Alltag, erweisen sich dabei als der richtige Aggressionsverstärker. Hip-Hop-Megastar Eminem kam, sah und erzielte das zweitbeste US-Startergebnis eines R-rated-movies in der Filmgeschichte. Curtis Hanson ("L.A. Confidential") führte Regie beim Crossover-Ereignis des Jahres. Die Einwohner von Detroit bezeichnen mit dem Begriff "8 Mile" soviel wie "Stadtgrenze", in ihrem Fall die Grenze zwischen weißer und schwarzer Bevölkerung. Auf dem schmalen Grat dieser Trennlinie bewegt sich der weiße Rapper James Smith Jr. auf der Suche nach seiner Identität und dem Erfolg als Musiker, den er sich in dem schwarzen Business hart erkämpfen muss. Jimmy "Rabbit" Smith lebt mit seiner Alkohol-abhängigen Mutter und der kleinen Schwester in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Sein karges Auskommen verdient er sich am Fließband, wo er von einer Karriere in der von Afroamerikanern dominierten Rap-Szene Detroits träumt. Unterstützt wird "Rabbit" dabei von Kumpel Future und Freundin Alex, die ihn groß herauszubringen versuchen. Doch vor dem ersten Auftritt muss sich Jimmy zunächst aus Nervosität übergeben und dann bleiben ihm auch noch die Worte im Hals stecken... Der weiße Jimmy "Rabbit" Smith träumt von einer Karriere in der von Afroamerikanern dominierten Rap-Szene Detroits. Exzellentes Underdog-Drama von Curtis Hanson mit dem charismatischen Rapper Eminem und Kim Basinger als dessen alkoholkranke Mutter.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieCurtis HansonProduzentCurtis Hanson, Brian Grazer, Jimmy IovineDrehbuchScott SilverKameraRodrigo PrietoCastEminem (Jimmy), Kim Basinger (Stephanie), Mekhi Phifer (Future), Brittany Murphy (Alex), Evan Jones (Cheddar Bob), Omar Benson Miller (Sol George), De'Angelo Wilson (DJ Iz), Eugene Byrd (Wink), Taryn Manning (Janeane), Michael Shannon (Greg Buehl), Chloe Greenfield (Lily), Anthony Mackie (Papa Doc)
Originaltitel8 MileProduktionsjahr2002ProduktionslandUSAVerleihUniversal Pictures