5 Jahre Leben

5 Jahre Leben

5 Jahre Leben

FSK 12Filmstart: 23.05.2013Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Drama um den Deutsch-Türken Murat Kurnaz, der als angeblicher Terrorist fünf Jahre in Guantanamo gefangen gehalten wurde.
Nicht lange nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wird der 19-jährige Murat Kurnaz in Pakistan verhaftet, gefoltert und anschließend von den Amerikanern verschleppt. Sie internieren den Deutsch-Türken im Hochsicherheitsgefängnis Guantanamo, wo er unter dem Vorwurf, ein islamistischer Terrorist zu sein, fünf Jahre lang unter unmenschlichen Bedingungen gefangen bleibt. Weil sich der ehemalige Türsteher, der den Glauben für sich entdeckte, beharrlich weigert zu gestehen, wird er psychisch und physisch gefoltert. Beweise gegen ihn finden sich keine.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - 5 Jahre Leben

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJochen Laube, Fabian Maubach, Joseph M'Barek, Christoph FisserDrehbuchStefan Schaller, Juli ZehRegieStefan SchallerKameraArmin FranzenCastSascha Gersak (Murat Kurnaz), Ben Miles (Gail Holford), John Keogh (Smith), Kerem Can (Serdal), Kida Ramadan (Cem)MusikEnik
OriginaltitelFünf Jahre LebenProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschlandVerleihZorro