CineStarCARD Anmeldung

30 über Nacht

30 über Nacht

30 über Nacht

FSK unbekanntFilmstart: 09.09.2004Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Neue Variante der Body-Switch-Komödie: Eine 13-Jährige will unbedingt erwachsen werden und findet sich über Nacht im Körper einer 30-Jährigen wieder - ihrem eigenen!
Wir schreiben das Jahr 1987, und Jenna Rink (Christa B. Allen) hat keinen Bock mehr auf's Teenie-Dasein. Die Zahnspange nervt, nichts darf man, und obendrein wird sie ausgerechnet zum 13. Geburtstag von der gemeinsten Mädchenclique ihrer Schule mächtig in die Pfanne gehauen. Nichts wünscht sich Jenna deshalb mehr, als endlich erwachsen zu sein. Als sie nach einer Prise "Wishing Dust" im Jahr 2004 in einem heißen New Yorker Designerapartement erwacht, gibt's allerhand zu entdecken für die 13-Jährige im Körper eines Glamour Girl (Jennifer Garner). Beim neusten Streich des Autorenteams von "Was Frauen wollen" grüßen Bodyswitch-Komödien der 80er, passenderweise ummantelt mit Hits der 80er, um jede Ecke. Die 13-jährige Jenna wünscht sich, dass sie schon erwachsen wäre. Auf ihrer Geburtstagsparty, auf der sie von ihren Freundinnen gemein gehänselt wird, lässt sie sich für das Teenager-Spiel "Sieben Minuten im Himmel" in einen Schrank einschließen und kommt - Simsalabim! - im Körper einer fast 30-Jährigen wieder heraus: Über Nacht ist ihr Körper 17 Jahre älter geworden - und sie selbst eine schöne, beliebte Werbemanagerin. Nur ihre Gefühle sind immer noch die einer 13-Jährigen. Als ihr 13. Geburtstag in einer erniedrigenden Katastrophe endet, wünscht sich die kleine Jenna, endlich erwachsen zu sein - und erwacht am nächsten Morgen im Körper und Leben einer sexy Redakteurin! Glücklicherweise steht ihr Freundin und Kollegin Judy mit Rat und Tat zur Seite, so dass sie mit Mobiltelefon und in Redaktionskonferenzen schon bald wie eine Erwachsene agiert. Doch wer im Geiste noch ein Kind ist, kann selbst im Neurosen-Eldorado New York nicht glücklich werden - außer, man kann sich auf seine alte Liebe verlassen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieGary WinickKameraDon BurgessCastJennifer Garner (Jenna Rink), Mark Ruffalo (Matt Flamhaff), Judy Greer (Lucy Wyman), Andy Serkis (Richard Kneeland), Kathy Baker (Beverly Rink), Phil Reeves (Wayne Rink), Samuel Ball (Alex Carlson), Marcia DeBonis (Arlene), Christa B. Allen (Jenna als M), Sean Marquette (Matt als Junge), Kiersten Warren (Trish Sackett)ProduzentGina Matthews, Susan Arnold, Donna Arkoff RothDrehbuchCathy Yuspa, Josh Goldsmith
Originaltitel13 Going on 30Produktionsjahr2004ProduktionslandUSAVerleihSony Pictures