CineStarCARD Anmeldung

12 Monkeys

12 Monkeys

12 Monkeys

FSK 16Filmstart: 21.03.1996Laufzeit: 131 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Abgedrehte Science-Fiction-Vision, in der Bruce Willis in die Vergangenheit reisen muß, um einem weltbedrohendem Virus auf die Spur zu kommen.
Im Jahr 2035 haben die Überlebenden des großen Virus von 1997 Zuflucht im Untergrund gefunden. Eine anonyme Autorität schickt den Gefangenen James Cole in die Vergangenheit, um den Ursprüngen des Virus auf die Spur zu kommen. Cole landet prompt im Irrenhaus. Dort lernt er den übergeschnappten Umweltfanatiker Goines kennen, der mit seiner Armee der 12 Monkeys einen spektakulären Terrorakt plant. Der Häftling Cole wird im Jahr 2035 in die Vergangenheit geschickt, um einen Virus zu lokalisieren, der 1996 fast die gesamte Weltbevölkerung das Leben gekostet hat. Zunächst landet Cole in einer Nervenheilanstalt des Jahres 1990, wo ihn ein verrückter Professorensohn vor den Anschlägen der "Armee der 12 Monkeys" warnt. Dann taucht er plötzlich in einem Schützengraben des Ersten Weltkriegs auf. Schließlich hat seine Odyssee eine Ende, und er findet in einer Psychiaterin eine Verbündete im Kampf gegen den unsichtbaren Feind... Vom Jahr 2035 wird der Häftling James Cole in die Vergangenheit geschickt, um die Ursache für die beinahe komplette Auslöschung menschlichen Lebens zu finden. Futuristisches Meisterwerk von "Brazil"-Regisseur Terry Gilliam.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieTerry GilliamProduzentCharles RovenCastBruce Willis (James Cole), Madeleine Stowe (Kathryn Railly), Brad Pitt (Jeffrey Goines), Christopher Plummer (Dr. Goines), Jon Seda (Jose), Joseph Melito (James Cole, jung), Christopher Meloni (Lt. Halperin)DrehbuchDavid Webb Peoples, Janet PeoplesKameraRoger Pratt
Originaltitel12 MonkeysProduktionsjahr1995ProduktionslandUSAVerleih