Mendel

Mendel

Mendel

FSK 6Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 96 Min.

FILMHANDLUNG

Mendel, ein neunjähriger jüdischer Junge, wandert in den 50er-Jahren mit seiner Familie von Deutschland nach Norwegen aus. In Deutschland, sagen seine Eltern, könne kein Jude bleiben, nach allem, was passiert sei. Aber was genau passiert ist, will ihm keiner sagen. Aus aufgeschnappten Gesprächsfetzen und vagen Auskünften baut sich Mendel eine eigene Version der Geschichte. Nachts wird er wie der Vater von Albträumen heimgesucht, tagsüber schlüpft er in die Rolle eines Widerstandskämpfers, der es den Nazis schon gezeigt hätte. Seine Frage „Was hast du im Krieg erlebt, Papa?“ wird schließlich zur Anklage: „Warum hast du dich nicht gewehrt, Papa?“ Um seinen Stolz zu wahren, beginnt er einen Krieg gegen einen Außenseiter des Dorfes, der in den Fantasien der Kinder ein Monster ist – und für Mendel die Inkarnation des Antisemiten. Doch am Ende erlebt Mendel eine Überraschung.
mehr lesen weniger lesen

Kino auswählen & Tickets kaufen!

Wähle ein Kino aus, in dem wir den Film aktuell zeigen.

Jetzt wählen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAxel Helgeland, Helga BährDrehbuchAlexander RøslerRegieAlexander RøslerKameraHelge SembCastThomas Jüngling Sørensen (Mendel), Teresa Harder (Mutter), Hans Kremer (Vater), Martin Meingast (David), Charlotte Trier (Frau Freund), Wolfgang Pintzka (Herr Freund)
OriginaltitelMendelProduktionsjahr1997ProduktionslandVerleih